Boxen: Die lebenslange Geschichte des Boxens

Boxen zu können, wie die Box-Legende Henry Maske. Jeden Tag mit voller Leidenschaft für den nächsten Erfolg im Ring zu trainieren wie der Ex-Europameister Agit Kabayel oder die sechsfache Profi-Weltmeisterin Christina Hammer. Das komplette Potenzial ausschöpfen und das Beste aus sich herausholen. Das ist für viele Boxbegeisterte ein großes Ziel. Du bist Boxer oder möchtest in Zukunft mit dem Boxsport starten? Dann bist du hier genau richtig. Wir nehmen dich mit auf eine spannende Reise bei der du alles über deine Box-Fähigkeiten erfährst. Finde heraus, was es dir bringt, deine Leistung im Boxsport messen zu können.

Der Ursprung des heutigen Boxsports liegt im antiken Griechenland.

Was ist Boxen?

Besonders für Sportler, die gerade erst zum Boxsport gekommen sind, ist es spannend zu erfahren, was diesen Sport so einzigartig macht. Wir erklären dir, was Boxen ist und warum Boxen mehr als nur ein trivialer Kampfsport ist.

Boxen gehört zu den ältesten Sportarten auf diesem Planeten. Schon damals im alten Griechenland rund 688 v. Christus standen sich zwei Kontrahenten bei den Olympischen Spielen gegenüber. Damals sah das Ganze etwas anders aus als heutzutage. Statt Boxhandschuhen trugen die Kämpfer Lederbandagen, die mit Metalldornen versehen waren.

Als es noch keine Fernsehübertragung von Boxkämpfen gab, verfolgten Boxbegeisterte die Kämpfe ausschließlich live vor Ort.

Die Geschichte des Boxsports begann sehr früh, so dass sich diese Sportart im Laufe der Zeit stetig weiterentwickelt hat. So ist irgendwann Boxen, wie wir es heute kennen, entstanden.

Das Regelwerk wurde im Laufe des 18. Jahrhunderts entwickelt und gegen Ende des 19. Jahrhunderts von den Queensberry-Regeln abgelöst. Diese gelten heute als Basisregeln des modernen Boxsports.

Boxen hat eine Geschichte, die weiter zurückreicht, als manch einer vermuten mag. Heute erfreuen sich immer mehr Menschen am Boxen und die Zahl steigt stetig weiter an. Das liegt unter anderem daran, dass Boxen dank der heutigen Medien immer mehr Aufmerksamkeit erhält.

Die Geschichte des Boxsports beginnt also schon vor vielen tausend Jahren und hat sich über die Jahrhunderte stets verändert und weiter entwickelt. Und auch heute gibt es immer noch großes Potential für den Boxsport. Was in zahlreichen Sportarten bereits Standard ist – das Tracking der eigenen Leistung – ist jetzt auch im Boxen möglich. Vorbei sind die Zeiten, wo Sportler erst unter Laborbedingungen und mit kostspieliger Technik etwas über ihre Performance erfahren konnten. ROOQ stellt die digitalen Weichen für die Zukunft: eine visionäre Technologie zur Trainingsdiagnostik, die jeder Sportler an jedem Ort unkompliziert verwenden kann.

training mit der pratze ROOQ boxing
Pratzen werden im Boxen genutzt, um Schläge zu trainieren.

Wie kann man seinen Schlag im Boxen verbessern?

Ein wichtiger und grundlegender Aspekt beim Boxen ist der Schlag eines Athleten. Ein perfekt platzierter Treffer kann über Sieg und Niederlage entscheiden und ob du deinen Kontrahenten K.O. schlägst.

In vielen anderen Sportarten lässt sich die Leistung messen und die Erfolge des Trainings sind visualisierbar. Im Boxsport war das bis jetzt nicht möglich und der Sportler musste sich immer vollkommen auf sein Auge und sein Gefühl verlassen. Er konnte nur abschätzen, inwiefern und ob sich sein Schlag verbessert hat. Dabei sind Schlaggeschwindigkeit, Schlagkraft und die Variabilität der Schläge enorm wichtig im Boxen. Und das Wissen mit genauen Daten hierzu ist unendlich wertvoll.

schlaggeschwindigkeit mit trainer trainieren ROOQ boxing
Die Schlaggeschwindigkeit ist besonders wichtig im Boxen.

Grundsätzlich stellen sich viele ambitionierte Boxer die Frage, wie man den eigenen Schlag verbessern kann. Doch woran merkt ein Sportler, ob das Training, auch zu dem gewünschten Ergebnis führt? Ein Problem und eine Riesenherausforderung, sowohl für den Athleten als auch für den Trainer.

Es ist schon fast selbsterklärend, dass die Geschwindigkeit und die Kraft, die hinter einem Schlag stecken, über K.O. oder Ausweichen des Gegners entscheiden. Und auch die Schlagvariabilität ist in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung. Je abwechslungsreicher deine Schläge auf den Gegner treffen, desto schwieriger wird es für ihn, diese Schläge vorauszuahnen.

Aus diesen Gründen haben wir bei ROOQ es uns zur Aufgabe gemacht, diese Probleme zu lösen und ermöglichen dir somit, deine Leistungen auch im Boxsport messen und visualisieren zu können. Doch nicht nur für dich wird es dadurch in Zukunft kein Problem mehr darstellen, deine Boxleistung zu erkennen und zu optimieren. Auch dein Trainer profitiert davon, indem er deine Stärken und Potentiale noch besser einschätzen kann.

Erfahre mehr

Schlagkraft

Erfahre alles was du über die Schlagkraft wissen musst und warum diese so wichtig im Boxen ist.

Erfahre mehr
schattenboxen im ring

Geschwindigkeit

Die Schlaggeschwindigkeit gehört mit zu den wichtigsten Indikatoren im Boxen. Du möchtest deine Schlaggeschwindigkeit optimieren? Hier erfährst du wie!

Erfahre mehr
agit kabayel seitwärtshaken mit ROOQ straps

Schlagvariabilität

Du musst deine Schläge richtig kombinieren, um deine Gegner unerwartet zu treffen. Hierbei ist die Variabilität deiner Schläge von wichtiger Bedeutung.

Erfahre mehr