AGB

1 Geltung

Für alle Kaufverträge der ROOQ GmbH (im folgenden „ROOQ“) auf Grund von Online-Bestellungen über den Online-Shop sowie für alle abgeschlossenen Abonnements für die Coaching Zone unter www.rooq.de gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im folgenden „AGB“). Geschäftsbedingungen des Kunden gelten nicht, selbst wenn diesen nicht ausdrücklich widersprochen wird.

 

2 Zustandekommen des Kaufvertrages

  1. Alle Angebote im Rahmen des Online-Shops sind freibleibend und beinhalten lediglich eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden zur Abgabe eines Vertragsangebots.
  2. Zum Abschluss eines Abonnements für die Coaching Zone ist zusätzlich eine Registrierung in der Coaching Zone und die Anlage eines entsprechenden Profils erforderlich. Zudem ist für die Verwaltung von erworbenen Abo-Produkten eine Registrierung im Online-Shop erforderliche (vgl. § 8).
  3. Die Online-Bestellung des Kunden ist ein bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages über die bestellten Waren bzw. zum Abschluss eines Abonnements über das gewählte Abo-Produkte. Durch Anklicken des Buttons „Jetzt bestellen“ am Ende des Bestellvorgangs wird das für den Kunden verbindliche Angebot an ROOQ übersandt.
  4. Nach Eingang dieser Bestellung wird ROOQ dem Kunden eine Eingangsbestätigung per Email senden. Diese bloße Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebots dar.
  5. Ein Kaufvertrag über die bestellten Waren kommt erst dann zustande, wenn ROOQ dem Kunden innerhalb von 5 Tagen per Email eine Vertragsbestätigung oder Rechnung gesandt oder die Lieferung ausgeführt hat. Ein Vertrag über das Abonnement kommt erst dann zustande, wenn ROOQ dem Kunden innerhalb von 5 Tagen per Email einen Bestätigungs-Link zur Freischaltung des Abonnements geschickt hat.
  6. Der Vertragsschluss über den Kauf der bestellten Waren erfolgt unter Vorbehalt vollständiger und rechtzeitiger Selbstbelieferung. Dieser Vorbehalt gilt nicht für kurzfristige Lieferstörungen sowie für Fälle, in denen eine Nichtbelieferung von ROOQ zu vertreten ist. Er greift mithin nur in den Fällen, in denen ROOQ trotz Abschluss eines kongruenten Deckungsgeschäftes die Ware unverschuldet nicht erhalten kann. ROOQ wird den Kunden über die Nichtverfügbarkeit der Ware unverzüglich in Kenntnis setzen. Bereits geleistete Zahlungen des Kunden werden umgehend erstattet.

3 Eingabefehler

  1. Der Kunde kann seine Eingaben vor Abgabe seiner Bestellung mit Hilfe des „Zurück“-Buttons korrigieren. Die Korrekturen können auch mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen (Zurück-Taste des Browsers) direkt auf der vorherigen Bestellseite in den entsprechenden Eingabefeldern erfolgen. Die Bestellung kann vom Warenkorb vor einer Bestellung noch geändert werden. Nach Anklicken des Buttons „Jetzt bestellen“ ist eine Korrektur nicht mehr möglich.
  2. Zudem können Eingabefehler auch durch Abbruch des Kaufvorgangs und Neubeginn mit dem Bestellvorgang berichtigt werden.

4 Vertragssprache

Für den Vertragsschluss steht die deutsche und die englische Sprache zur Verfügung.

5 Preise und Versandkosten; Rücksendekosten

  1. Alle Preise sind in der im Angebot jeweils angegebenen Währung angegeben. Die Preise sind als Endpreise innerhalb der EU als Endpreise zu verstehen, d.h. sie beinhalten sämtliche Preisbestandteile einschließlich der anfallenden Steuer. Bei Anfragen außerhalb der EU wird der jeweilige Netto-Preis angezeigt. Zu den angegebenen Produktpreisen kommen ggf. noch Versandkosten sowie bei Lieferung von Waren außerhalb der EU ggf. Zölle hinzu. Nähere Informationen zur Höhe der Versandkosten und anfallende Zölle finden Sie beim Angebot.
  2. Im Falle eines wirksamen Widerrufs der Vertragserklärung (siehe Punkt Widerrufsbelehrung) gewährt ROOQ auch etwaige Versandkosten für die Lieferung zurück, sofern es sich nicht um zusätzliche Kosten handelt, die dadurch entstanden sind, dass der Kunde sich für eine andere Art der Lieferung als die Standardlieferung entschieden hat (z.B. Eil- oder Expresszuschläge).

6 Zahlungen

  1. Der Preis für abgeschlossene Abonnements wird jeweils für die folgenden 30 Tage im Voraus fällig (zur Laufzeit siehe § 8).
  2. ROOQ akzeptiert nur die im Rahmen des Bestellvorgangs jeweils angezeigten Zahlungsarten. Für sämtliche Zahlungsarten werden keine Zusatzkosten berechnet. Für Überweisungen aus dem Ausland werden vom Kreditinstitut ggf. Bankgebühren erhoben.
  3. Grundsätzlich stehen folgende Zahlungsarten zur Verfügung: die im Online-Shop angegebenen Kreditkarten, SEPA-Lastschrift, PayPal, Amazon Pay oder Sofort. Bei Wahl einer Zahlung mittels Kreditkarte oder Lastschrift müssen die erforderlichen Angaben bei Abgabe der Bestellung an ROOQ übermittelt werden. Bei Vereinbarung der Zahlungsart PayPal wird der Kunde nach dem Absenden der Bestellung automatisch auf das sichere Zahlungsformular von PayPal weitergeleitet. Wenn der Kunde bereits ein PayPal Konto besitzt, kann er sich einloggen. Andernfalls besteht die Möglichkeit auf Konto einrichten zu klicken und den Anweisungen zu folgen. Bei Zahlung mit Amazon Pay kann der Kunde seine bei Amazon hinterlegten Adress- und Zahlungsdaten nutzen. Nach dem Klick auf den Amazon Pay Button gibt der Kunde seine Amazon E-Mail Adresse sowie sein Passwort ein und schließt den Bestellvorgang so ab. Sofern der Kunde als Zahlungsart Sofort wählt, benötigt er hierfür Kontonummer, Bankleitzahl, PIN und TAN. Nach dem Absenden der Bestellung wird der Kunde automatisch auf das sichere Zahlungsformular der Sofort GmbH – A Klarna Group Company weitergeleitet. Direkt im Anschluss erhält er die Transaktion bestätigt. ROOQ erhält die Überweisungsgutschrift unmittelbar. Grundsätzlich kann jeder Internetnutzer die Sofortüberweisung als Zahlungsart nutzen, wenn er über ein freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügt. Bitte beachten Sie, dass bei einigen wenigen Banken die Sofortüberweisung noch nicht verfügbar ist. Nähere Informationen, ob Ihre Bank diesen Dienst unterstützt erhalten Sie hier: https://www.sofort.com/ger-DE/general/fuer-kaeufer/fragen-und-antworten/
  4. Einschränkungen bei der Auswahl der Zahlungsarten können sich infolge der Bonitätsprüfung ergeben.
  5. Aufrechnungsrechte stehen dem Kunden nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt, unbestritten oder von ROOQ anerkannt sind. Hiervon ausgenommen sind Gegenforderungen des Kunden aus demselben Vertragsverhältnis. Ein Zurückbehaltungsrecht steht dem Kunden nur zu, soweit es auf demselben Vertragsverhältnis beruht.
  6. Bei Wareneinfuhren in Länder außerhalb der EU können Exportbeschränkungen vorliegen und Einfuhrabgaben und Steuern anfallen, die der Kunde zu tragen hat. Diese variieren in verschiedenen Zollgebieten. Der Kunde ist für die ordnungsgemäße Abfuhr der notwendigen Zölle, Steuern und Gebühren verantwortlich.

 

 

7 Lieferung von Waren

  1. Die Wahl des Versandweges und der Versandart liegt im freien Ermessen von ROOQ.
  2. Sollte ROOQ die bestellte Ware – etwa aufgrund großer Nachfrage – nicht auf Lager haben, so wird der Kunde über die durch die Nachbestellung entstandene Verzögerung umgehend benachrichtigt. Die gesetzlichen Rechte des Kunden im Falle einer Lieferverzögerung bleiben unberührt.
  3. Sollte die vom Kunden angegebene Lieferanschrift unvollständig oder falsch sein und dadurch ROOQ zusätzliche Kosten bei der Versendung entstehen, z.B. erneut anfallende Versandkosten, so hat der Kunde diese ROOQ zu erstatten.

8 Abonnements: Leistungsinhalt, Produktwechsel, Laufzeit und Kündigung

  1. Der Kunde kann zwischen Abonnements mit einer verschiedenen Anzahl von verfügbaren Seats wählen. Jeden Seat kann er einem Sportler zuordnen, mit dem er eine Sportler-Trainer-Beziehung (STB) hat. Um eine STB aufzubauen müssen der Kunde und der gewünschte Sportler eine entsprechende Datenfreigabe über die Coaching Zone auf rooq.de bzw. über die Rooq App erteilen. Bei entsprechender Datenfreigabe durch den Sportler erhält der Kunde die Daten des Sportlers und die Möglichkeit, Trainingspläne in der Coaching Zone zu erstellen und mit dem Sportler zu teilen.
  2. Nach dem ersten Registrieren in der Coaching Zone kann der Kunde 2 Gratis-Monate für eine (1) STB starten. Dieser Gratis-Zeitraum endet mit dem Ablauf von 2 Monaten, ohne dass es einer Kündigung bedarf, sofern der Kunde nicht vor Ablauf des Gratis-Zeitraums einen Vertrag über ein Abonnement abschließt.
  3. Zur Verwaltung von abgeschlossenen Abonnements ist eine Registrierung im Online-Shop erforderlich. Die Registrierung erfolgt im sog. Double-Opt-In-Verfahren. Nach Anklicken des Buttons „Registrieren“ erhält der Kunde an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Nach Anklicken dieses Bestätigungslinks ist die Registrierung abgeschlossen.
  4. Jedes Abo hat eine Laufzeit von 30 Tagen. Es verlängert sich jeweils um weitere 30 Tage, wenn es nicht spätestens 3 Tage vor Ablauf der Laufzeit gekündigt wird. Die Kündigung erfolgt im Abo-Shop unter dem Link „Einstellungen“ – „Abos verwalten“.
  5. Wenn ein Seat im Rahmen eines Abonnements einem Sportler zugeordnet wurde, kann dieser frühestens 30 Tage später einem anderen Sportler zugeordnet werden. Gleiches gilt, wenn die STB zwischen Kunde und Sportler beendet wird: der jeweilige Seat wird wieder frei und kann neu belegt werden, sofern der Seat mindestens 30 Tage benutzt wurde. Nach Kündigung eines Abonnements erhält der Kunde keine Daten des Sportlers mehr und kann auch keine Trainingspläne, etc. mehr für den Sportler einstellen.

9 Produktwechsel bei Abonnements

  1. Abo-Vergrößerung: Um ein bestehendes Abonnement um weitere Seats zu erweitern, muss der Kunde im Abo-Shop unter Einstellungen das gewünschte größere Abonnement kaufen bzw. sein Abo ändern („Abos verwalten“ – „Abos ändern“). Mit Abschluss des Vertrages beginnt die Laufzeit des neuen Abos (vgl. § 8) und dem Kunden stehen die weiteren Seats zur Verfügung. Eine Anrechnung des bereits auf das kleinere Abo für die restliche Laufzeit gezahlten Preises findet nicht statt.
  2. Abo-Verkleinerung: Um ein bestehendes Abonnement im Hinblick auf die Anzahl der Seats zu verkleinern, muss der Kunde eine entsprechende Änderung in seinen Einstellungen („Abos verwalten“ – „Abos ändern“) vornehmen. Mit Verkleinerung des Abos beginnt das neue Abo zu laufen und wird entsprechend berechnet. Eine Anrechnung des ggf. noch nicht verbrauchten Preises für das größere Abo findet nicht statt.

10 Gewährleistung

  1. Angaben zu den angebotenen Waren sind keine Garantien für die Beschaffenheit der Waren, es sei denn, sie sind ausdrücklich als solche bezeichnet.
  2. Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen.

11 Schadenersatz

  1. In allen Fällen, in denen ROOQ aufgrund vertraglicher oder gesetzlicher Anspruchsgrundlagen zum Schadens- oder Aufwendungsersatz verpflichtet ist, haftet ROOQ nur, soweit ihr, ihren leitenden Angestellten und Erfüllungsgehilfen Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit oder eine Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit zur Last fällt. Unberührt bleibt die verschuldensunabhängige Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz. Unberührt bleibt auch die Haftung für die schuldhafte Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (=etwa solcher, die der Kaufvertrag dem Verkäufer nach seinem Inhalt und Zweck gerade auferlegen will oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Kaufvertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut und vertrauen darf). Die Haftung ist insoweit jedoch außer in den Fällen von Satz 1 und 2 auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden beschränkt. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Kunden ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.
  2. Soweit die Schadensersatzhaftung gegenüber ROOQ ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch im Hinblick auf die persönliche Schadensersatzhaftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen.

12 Eigentumsvorbehalt

Bis zur endgültigen Bezahlung des Kaufpreises zuzüglich Versandkostenpauschale bleibt die Ware Eigentum der ROOQ GmbH.

13 Widerrufsrecht

Schließt der Kunde den Vertrag als Verbraucher ab, also zu einem Zweck, der überwiegend weder seiner gewerblichen noch seiner selbständigen Tätigkeit zugerechnet werden kann, steht dem Kunden ein Widerrufsrecht nach Maßgabe der Widerrufsbelehrung.

14 Anwendbares Recht, Gerichtsstand

  1. Für alle Ansprüche aus dem Vertrag gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Sofern der Kunde Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist und seinen gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland hat, bleiben zwingende Bestimmungen dieses Staates unberührt.
  2. Sofern der Kunde Kaufmann im Sinne des Handelsgesetzbuches, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist Aachen ausschließlicher Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit der Geschäftsbeziehung.

15 Information gemäß § 36 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz (VSBG)

Die ROOQ GmbH ist weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

16 Vertragsspeicherung

ROOQ speichert den Vertragstext und sendet dem Kunden die Bestelldaten und diese allgemeinen Geschäftsbedingungen per Email zu. Die AGB können jederzeit auch hier http://www.rooq.de/AGB eingesehen werden. Die Bestelldaten des Kunden sind aus Sicherheitsgründen nicht mehr über das Internet zugänglich. Seine früheren Bestellungen kann der Kunde in seinem Login-Bereich einsehen, vorausgesetzt, dass er sich als Kunde registriert und mit seinen Kundendaten auf der Webseite angemeldet hat.

Nutzungsbedingungen ROOQ App

Stand 08/2020

1. Anwendungsbereich

1.1. Die ROOQ App bietet eine Trainingsdiagnostik im Boxsport mit möglicher Übermittlung an einen oder mehrere Trainer. Die ROOQ App ist ein Angebot der ROOQ GmbH, Im Erdbeerfeld 20, 52078 Aachen (nachfolgend „ROOQ“).
1.2. Für die Vertragsbeziehung zwischen ROOQ und dem Nutzer über die Nutzung der ROOQ App gelten ausschließlich die nachfolgenden Nutzungsbedingungen.

2. Registrierung, Nutzungsvoraussetzungen

2.1. Voraussetzung für die Nutzung der ROOQ App ist eine Registrierung des Nutzers und die Eröffnung eines Nutzerkontos. Im Rahmen der Registrierung ist die Angabe einer E-Mail-Adresse, bestimmter personenbezogener Daten (z.B. Name, Geburtsdatum, Geschlecht) sowie bestimmter sportlerspezifischen Daten erforderlich. Die Registrierung erfolgt im sog. Double-Opt-in-Verfahren. Nach Anklicken des Buttons „Registrieren“ erhält der Nutzer an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Nach Anklicken dieses Bestätigungslinks ist die Registrierung abgeschlossen.
Alternativ kann die Registrierung über ein Facebook-, Google- oder Apple-Account erfolgen. Die Registrierung ist in diesem Fall abgeschlossen, wenn der Nutzer die Kontodaten seines entsprechenden Accounts eingegeben hat und danach auf das Feld „Bestätigen“ klickt.
2.2. Die ROOQ App ist in vollem Umfang nur zusammen mit den ROOQ Sensoren, die in den Straps eingeschoben werden, nutzbar. Weitere Informationen zu diesen Sensoren und der ROOQ Box finden Sie https://rooq.de/boxing-zone/ .Ohne diese Sensoren sind bestimmte Features der App nicht nutzbar. Nach der Registrierung (vgl. 2.1) wird der Nutzer zur Verbindung der Sensoren mit der App aufgefordert. Die Verbindung erfolgt über Bluetooth. Die verwendeten Sensoren werden dann der App auf dem entsprechenden Smartphone zugeordnet. Die Nutzung der Sensoren mit einem anderen Smartphone ist danach nicht mehr möglich (Ausnahme: Zurücksetzung, vgl. Ziffer 7).
2.3. Der Nutzer muss unbeschränkt geschäftsfähig sein oder mit Zustimmung seines gesetzlichen Vertreters handeln.
2.4. Der Nutzer benötigt Zugriff auf ein unterstütztes Smartphone mit Bluetooth (BLE) und eine Internetverbindung.

3. Vertragsschluss, Korrektur von Eingabefehlern, Vertragssprache

3.1 Das Zustandekommen des Nutzungsvertrages hängt von den Regeln des jeweiligen Anbieters des Stores (z.B. Google, Apple) ab. In der Regel kommt der Vertrag mit Anklicken des Installieren-Feldes im jeweiligen Store und, soweit erforderlich, Eingabe des Passworts zustande. Die Eröffnung eines kostenlosen Nutzerkontos gemäß Ziffer 2.2 ist für die Nutzung der App unabhängig vom Vertragsschluss erforderlich.
3.2 Einzelne entgeltliche Zusatzleistungen können in der App erworben werden. Der diesbezügliche Vertrag kommt zustande, wenn der Nutzer im Rahmen eines In-App Kaufs auf das Feld „Jetzt kaufen“ oder ein vergleichbares Feld klickt und, soweit erforderlich, sein Passwort für den jeweiligen App-Store eingibt.
3.3 Da der Nutzer die Leistung über sein Konto mit seinem App-Store Anbieter erwirbt, werden keine weiteren Rechnungs- oder Zahlungsdaten vom Nutzer im Fall von In-App Käufen abgefragt. Nach Anklicken des Feldes „Jetzt Kaufen“ oder eines vergleichbaren Feldes ist eine Korrektur von Eingabefehlern daher nicht mehr möglich. Im Einzelfall wird der Nutzer gebeten, sich an seinen App-Store Anbieter zu wenden, um mögliche Eingabefehler zu korrigieren.
3.4 Vertragssprache ist deutsch.

4. Erstellung einer Sportler-Trainer-Beziehung (STB)

4.1 Im Rahmen der ROOQ App ist es möglich, eine Sportler-Trainer-Beziehung (STB) aufzubauen. Zu diesem Zweck müssen der Nutzer und der gewünschte Trainer eine entsprechende Datenfreigabe ausdrücklich erteilen. Erteilen beide diese Datenfreigabe, können ausgewählte Trainingsdaten des Nutzers an den Trainer übermittelt werden. Eine automatische Datenübertragung erfolgt nicht. Ohne Datenfreigabe des Nutzers wird keine STB aufgebaut und es erfolgt keine Datenübermittlung an einen anfragenden Trainer.
4.2 Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt über das Internet.
4.3 Eine bestehende STB kann durch den Nutzer jederzeit ohne Angabe von Gründen beendet werden, indem der Nutzer in seinem Nutzerprofil in der App die entsprechenden Einstellungen vornimmt.

5. Preise, Zahlungsbedingungen, Zahlungsmittel

5.1 Die Preise für mögliche In-App Käufe sind dem jeweiligen Angebot zu entnehmen. Alle genannten Preise sind Endpreise, einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
5.2 Sofern nicht ausdrücklich anderweitig angegeben, werden die Preise für die In-App Käufe mit Vertragsschluss zur Zahlung fällig.
5.3 Die Abrechnung der In-App Käufe erfolgt über den jeweiligen Anbieter des vom Nutzer benutzten App-Stores.

6. Laufzeit und Vertragsbeendigung

6.1 Der mit der Registrierung geschlossenen Nutzungsvertrag gilt für unbestimmte Zeit.
6.2 Verträge über einmalige Zusatzleistungen in Form von In-App Käufen werden für den angegebenen Zeitraum geschlossen.
6.3 Der Nutzer hat das Recht, sein Nutzerkonto jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu löschen und damit seinen Nutzungsvertrag zu beenden. Mit Löschung des Nutzerkontos werden sämtliche vom Nutzer erstellte Inhalte und Trainings-Leistungen gelöscht und der Nutzer hat keinen Zugriff mehr auf ggf. erworbene Zusatzleistungen. Ein zum Zeitpunkt der Kündigung schon bezahlter Betrag für eine Zusatzleistung wird weder ganz noch anteilig zurückerstattet.
6.4 ROOQ ist berechtigt, den Nutzungsvertrag ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 2 Wochen in Textform zu kündigen, frühestens jedoch zum Ablauf der Laufzeit für bezahlte Zusatzleistungen.
6.5 Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt für ROOQ und den Nutzer unberührt. ROOQ ist insbesondere berechtigt, den Nutzungsvertrag sowie den Vertrag über entgeltliche Zusatzleistungen mit sofortiger Wirkung zu kündigen, wenn der Nutzer schwerwiegend und wiederholt gegen diese Nutzungsbedingungen verstößt oder mit seinen Zahlungspflichten trotz zweifacher Mahnung weiter in Verzug ist.

7. Zurücksetzung

7.1 Im Fall des Wechsels des Smartphones, dem die ROOQ Sensoren zugeordnet sind (vgl. 2.2), besteht für den Nutzer die Möglichkeit, seine Sensoren in den Einstellungen der App zurückzusetzen. Bei diesem Vorgang werden die Sensoren komplett zurückgesetzt, dies bedeutet, dass alle Daten auf den Sensoren gelöscht werden, inklusive der Verbindung zum Smartphone und Account des Nutzers. Daten, die noch nicht auf das Smartphone übertragen wurden, gehen daher verloren. Der Nutzer kann die App mit den Sensoren dann auf dem neuen Smartphone nach entsprechender Verbindung gemäß Ziffer 2.2 nutzen.
7.2 Für eine Entkoppelung gemäß 7.1 müssen beide Sensoren, das bisherige Smartphone (soweit noch vorhanden), Internet und eine Bluetooth Verbindung vorhanden sein.
7.3 Bei Verlust des Smartphones besteht für den Nutzer die Möglichkeit, sich mit seinem Account auf einem neuen Smartphone einzuloggen, die Sensoren zurückzusetzen und mit dem neuen Smartphone zu verbinden. Es gelten die Ausführungen in 7.1.
7.4 Zusätzlich können die Sensoren mit einem anderen Smartphone gekoppelt werden, wenn für eine Dauer von 14 Tagen keine Verbindung zwischen den Sensoren und dem ursprünglich gekoppelten Smartphone erfolgt ist.

8. Pflichten und Obliegenheiten des Nutzers, verbotene Verhaltensweisen

8.1 Pro Person darf nur eine Registrierung gleichzeitig unterhalten werden.
8.2 Der Nutzer ist verpflichtet, seine Zugangsdaten geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben.
8.3 Der Nutzer hat die Obliegenheit, auf eigene Kosten Hard- und Software sowie eine Bluetooth-Verbindung und einen Breitband-Internetanschluss für die Nutzung der App bereitzuhalten.
8.4 Die Nutzung der ROOQ App erfolgt auf eigenes Risiko.
8.5 Der Nutzer darf das Angebot von ROOQ nur für seine privaten, nicht kommerziellen Zwecke nutzen. Die gewerbliche oder geschäftliche Nutzung ist verboten.
8.6 Der Nutzer ist verpflichtet, die an Inhalten im Angebot von ROOQ bestehenden gesetzlichen Urheber- und sonstigen Rechte zu beachten. Dem Nutzer wird an diesen Inhalten lediglich ein einfaches und nicht übertragbares Recht eingeräumt, dies in nicht-kommerzieller Form im Rahmen der vertraglichen Beziehung zu nutzen. Er darf diese Inhalte nicht vervielfältigen, verbreiten oder öffentlich zugänglich machen oder technische Schutzmaßnahmen oder Urhebervermerke entfernen, es sei denn, dies ist ausdrücklich erlaubt.
8.7 Für Inhalte, die der Nutzer selbst hochlädt bzw. shared, ist der Nutzer allein verantwortlich. Dem Nutzer ist es untersagt, über sein Nutzerkonto Werbung für Produkte, o.ä. zu machen. Darüber hinaus ist der Nutzer bei Bereitstellung von eigenen Inhalten verpflichtet, alle anwendbaren Gesetzes und sonstigen Rechtsvorschriften zu beachten. Generell ist es untersagt, gewalttätige, rassistische, volksverhetzende, diskriminierende, pornografische, nicht jugendfreie, beleidigende und/oder verleumderische Inhalte bereit zu stellen. Der Nutzer verpflichtet sich, keine Rechte Dritter zu verletzen, insbesondere Persönlichkeitsrechte sowie geistige und gewerbliche Schutzrechte (z.B. Urheberrechte, Markenrechte). Der Nutzer muss insbesondere auch Inhaber der erforderlichen Rechte an seinem Profilbild sein. Inhalte, die gegen diese Bestimmungen verstoßen, können von ROOQ jederzeit ohne Vorankündigung gelöscht bzw. gesperrt werden.
8.8 Sollte ROOQ wegen eines Verstoßes des Nutzers gegen 8.7 von Dritten in Anspruch genommen werden, ist der Nutzer verpflichtet, ROOQ von sämtlichen Ansprüchen auf erstes Anfordern freizustellen. Weitergehende Schadensersatzansprüche bleiben ausdrücklich vorbehalten.

9. Widerrufsbelehrung

Dem Nutzer steht ein Widerrufsrecht gemäß den nachfolgenden Bedingungen zu, wenn er als Verbraucher einen Vertrag über eine entgeltliche Leistung mit ROOQ schließt. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Widerrufsrecht:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (ROOQ GmbH, Im Erdbeerfeld 20, 52078 Aachen, Tel: +49 (0) 241 41252000, Fax: +49 (0) 241 41252099, E-Mail: team@rooq.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

 

Hinweis – Ausschluss des Widerrufsrechts:
Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag zur Erbringung von Dienstleistungen auch dann, wenn wir die Dienstleistung vollständig erbracht haben und mit der Ausführung der Dienstleistungen erst begonnen haben, nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben und gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch uns verlieren.

Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten auch dann, wenn wir mit der Ausführung des Vertrags begonnen haben, nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben und gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht mit Beginn der Vertragsausführung verlieren.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An

ROOQ GmbH
Im Erdbeerfeld 20
52078 Aachen

team@rooq.de

 

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistungen (*)

____________________________________

Bestellt am (*)/erhalten am (*): __________________________________

Name des/der Verbraucher(s):  __________________________________

Anschrift des/der Verbraucher(s):            __________________________________

_____________________________________

Unterschrift des/der Verbrauchers(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

Datum

(*) unzutreffendes streichen.

10. Gewährleistung und Haftung

10.1. Für Ansprüche aufgrund mangelhafter Leistungen gelten die gesetzlichen Bestimmungen. ROOQ schuldet ausschließlich die vertragsgemäße Bereitstellung der Dienste. Ein konkreter Erfolg (Trainingserfolg oder ähnliches) wird nicht geschuldet und ROOQ gibt diesbezüglich ausdrücklich keinerlei Garantie oder Zusicherung ab.
10.2. Für Ausfälle des Internets oder der Bluetooth-Verbindung vom Mobiltelefon des Nutzers ist ROOQ nicht verantwortlich.
10.3. Im Falle von unentgeltlich erbrachten Leistungen haftet ROOQ, unabhängig aus welchem Rechtsgrund, nur, soweit ROOQ Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit oder eine Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit zur Last fällt. Im Übrigen ist eine Haftung von ROOQ ausgeschlossen.
10.4. Im Falle von entgeltlichen Leistungen haftet ROOQ, unabhängig aus welchem Rechtsgrund, soweit ROOQ Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit oder eine Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit zur Last fällt. Unberührt bleibt zudem die Haftung für die schuldhafte Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (=etwa solcher, die der Vertrag ROOQ nach seinem Inhalt und Zweck gerade auferlegen will oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertraut und vertrauen darf). Die Haftung ist insoweit jedoch außer in den Fällen von Satz 1 auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden beschränkt. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Nutzers ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.
10.5. Soweit die Schadensersatzhaftung gegenüber ROOQ ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch im Hinblick auf die persönliche Schadensersatzhaftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von ROOQ.
10.6. Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz bleiben von den vorstehenden Haftungsausschlüssen und -einschränkungen unberührt.

11. Datenschutz

ROOQ verarbeitet die personenbezogenen Daten der Nutzer in Übereinstimmung mit ihren Datenschutzbestimmungen, die unter https://rooq.de/de/datenschutzerklarung abgerufen werden können.

Der Nutzer kann frei bestimmen, wer seine Informationen (Trainingsdaten, etc.) einsehen kann (vgl. Ziffer 4). Die Sportler-Trainer-Beziehung (STB) kann jederzeit durch den Nutzer ohne Angabe von Gründen beendet werden (vgl. Ziffer 4.2).

12. Online-Streitbeilegung und Hinweis gemäß § 36 VSBG

12.1 Die EU-Kommission stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung für Verbraucher bereit unter https://ec.europa.eu/consumers/oder/
12.2 ROOQ ist weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

13. Anwendbares Recht

Zwischen den Parteien findet ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrecht (CISG) Anwendung. Im Geschäftsverkehr mit Verbrauchern innerhalb der Europäischen Union kann auch das Recht am Wohnsitz des Verbrauchers anwendbar sein, sofern es sich um zwingend anzuwendende verbraucherrechtliche Bestimmungen handelt.

14. Speichermöglichkeit und Einsicht in den Vertragstext

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können zudem unter https://rooq.de/de/agb eingesehen und dort auch kostenlos heruntergeladen oder ausgedruckt werden.
Die übrigen Vertragsinformationen können im Nutzerkonto eingesehen werden.

15. Anbieterinformationen

ROOQ GmbH
Im Erdbeerfeld 20
52078 Aachen

E-Mail: team@rooq.de
Geschäftsführer: Ralf Rüttgers
Eingetragen beim Amtsgericht Aachen: HRB 22069
Umsatzsteuer-ID: DE318939423

‚Ringlife x ROOQ‘ Gewinnspiel AGBs

Stand: 25.02.2022

Zeitweise gibt es zu bestimmten Kampagnen befristete Online-Gewinnspiele und Verlosungen der ROOQ GmbH. Die Teilnahme an diesen Gewinnspielen/Verlosungen richtet sich nach den folgenden Teilnahmebedingungen. 

  • 1 Gewinnspiel

Die Gewinnspiele von der ROOQ GmbH können in Kooperation mit verschiedenen Partnern (Kooperationspartner) durchgeführt werden. Die ROOQ GmbH vertritt die Kooperationspartner während der Durchführung des Gewinnspiels und verspricht die von ihnen gestifteten Preise allein in deren Namen. Die ROOQ GmbH wird hierdurch nur zu einer eigenen Leistung verpflichtet, wenn sie ist im konkreten Fall selbst Sponsor des Preises. 

  • 2 Teilnahme

(1) Teilnahmeberechtigt sind volljährige Personen. Minderjährige bedürfen zu ihrer Teilnahme, sofern diese nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist, der Zustimmung ihrer/ihres Erziehungsberechtigten.
(2) Eine Person nimmt am Gewinnspiel teil, indem sie die jeweilig notwenigen Daten liefert und die Gewinnspielbedingungen erfüllt. Der Teilnehmer ist für die Richtigkeit der für das Gewinnspiel erforderlichen Angaben, insbesondere der E-Mail-Adresse, verantwortlich. Der Eingang der Gewinnspieldaten hat innerhalb der im Gewinnspiel genannten Frist zu erfolgen. Zur Überprüfung der Fristwahrung dient der elektronisch protokollierte Eingang.
(3) Zur Teilnahme am Gewinnspiel ist unbedingt erforderlich, dass sämtliche Personenangaben der Wahrheit entsprechen. Andernfalls kann ein Ausschluss gemäß § 3 (4) erfolgen. 

  • 3 Ausschluss vom Gewinnspiel

(1) Mitarbeiter der ROOQ GmbH, der am Gewinnspiel beteiligten Kooperationspartner sowie jeweils deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
(2) Bei einem Verstoß gegen diese Teilnahmebedingungen behält sich die ROOQ GmbH das Recht vor, Personen vom Gewinnspiel auszuschließen.
(3) Ausgeschlossen werden auch Personen, die sich unerlaubter Hilfsmittel bedienen oder sich anderweitig durch Manipulation Vorteile verschaffen. Gegebenenfalls können in diesen Fällen auch nachträglich Gewinne aberkannt und zurückgefordert werden.
(4) Wer unwahre Personenangaben macht, kann vom Gewinnspiel ausgeschlossen werden. 

  • 4 Durchführung und Abwicklung

(1) Die Gewinner werden von der ROOQ GmbH schriftlich benachrichtigt und können im Falle Ihrer vorherigen Zustimmung auf der Website der jeweiligen Kooperationspartner namentlich veröffentlicht werden. Mit dieser Form der Veröffentlichung erklärt sich der Gewinner ausdrücklich einverstanden und die ROOQ GmbH ist berechtigt, die Daten des Gewinners an den Kooperationspartner zu übermitteln, um so die Auslieferung des Gewinns zu ermöglichen. Falls nur die E-Mail-Adresse des Gewinners bekannt ist, wird der Gewinner per E-Mail benachrichtigt. Meldet sich der Gewinner nicht innerhalb von vier Tagen nach dem Absenden der Benachrichtigung, so verfällt der Anspruch auf den Gewinn und es wird per Los ein neuer Gewinner ermittelt.
(2) Eine Barauszahlung der Gewinne oder eines etwaigen Gewinnersatzes ist in keinem Falle möglich.
(3) Der Anspruch auf den Gewinn oder Gewinnersatz kann nicht abgetreten werden. 

  • 5 Vorzeitige Beendigung des Gewinnspiels

Die ROOQ GmbH behält sich vor, jederzeit die Teilnahmebedingungen zu ändern. Weiterhin behält sie sich das Recht vor, das Gewinnspiel bzw. die Verlosung jederzeit aus wichtigem Grund ohne Vorankündigung zu beenden oder zu unterbrechen. Dies gilt insbesondere für solche Gründe, die einen planmäßigen Ablauf des Gewinnspiels bzw. der Verlosung stören oder verhindern würden. Sofern eine derartige Beendigung durch das Verhalten eines Teilnehmers verursacht wird, ist die ROOQ GmbH berechtigt, von dieser Person den entstandenen Schaden ersetzt zu verlangen. 

  • 6 Datenschutz

Die ROOQ GmbH verarbeitet die personenbezogenen Daten der Teilnehmer von Gewinnspielen und Wettbewerben nur unter Einhaltung der einschlägigen Datenschutzbestimmungen, soweit die Verarbeitung zur Bereitstellung, Durchführung und Abwicklung des Gewinnspiels erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b. DSGVO), die Teilnehmer in die Verarbeitung eingewilligt haben (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO) oder die Verarbeitung unseren berechtigten Interessen dient (z.B. an der Sicherheit des Gewinnspiels oder zum Schutz der Interessen vor Missbrauch durch mögliche Erfassung von IP-Adressen bei Einreichung von Gewinnspielbeiträgen). 

Die Daten der Teilnehmer werden nur dann an andere Stellen übermittelt, wenn dies für die Durchführung des Gewinnspiels erforderlich ist (z.B. Zwecks des Versandes von Gewinnen) oder ein Teilnehmer in die Übermittlung eingewilligt hat. 

Die Daten der Teilnehmer werden gelöscht, sobald das Gewinnspiel oder der Wettbewerb beendet ist und die Daten nicht mehr erforderlich sind, um die Gewinner zu informieren oder weil mit Rückfragen zum Gewinnspiel zu rechnen ist. Grundsätzlich werden die Daten der Teilnehmer spätestens 6 Monate nach Ende des Gewinnspiels gelöscht. Daten der Gewinner können länger einbehalten werden, um z.B. Rückfragen zu den Gewinnen zu beantworten oder die Gewinnleistungen zu erfüllen; in diesem Fall richtet sich die Aufbewahrungsdauer nach der Art des Gewinns und beträgt z.B. bei Sachen oder Leistungen bis zu drei Jahre, um z.B. Gewährleistungsfälle bearbeiten zu können. Ferner können die Daten der Teilnehmer länger gespeichert werden, z.B. in Form der Berichterstattung zum Gewinnspiel in Online- und Offline-Medien. 

Sofern Daten im Rahmen des Gewinnspiels auch zu anderen Zwecken erhoben wurden, richten sich deren Verarbeitung und die Aufbewahrungsdauer nach den Datenschutzhinweisen zu dieser Nutzung (z.B. im Fall einer Anmeldung zum Newsletter im Rahmen eines Gewinnspiels). 

Den Teilnehmern stehen als Betroffene nach der DSGVO verschiedene Rechte zu, die sich insbesondere aus Art. 15 bis 18 und 21 DS-GVO ergeben. 

Es steht dem Teilnehmer jederzeit frei, seine Teilnahme am Gewinnspiel/ an der Verlosung zu widerrufen. Der Widerruf ist zu richten an die E-Mail-Adresse: support@rooq.de 

 

 

  • 7 Haftung

(1) Die ROOQ GmbH wird mit der Aushändigung des Gewinns von allen Verpflichtungen frei, sofern sich nicht aus diesen Regelungen schon ein früherer Zeitpunkt ergibt. 

(2) Für Sach- und/oder Rechtsmängel an den von etwaigen Kooperationspartnern gestifteten Gewinnen haftet die ROOQ GmbH nicht. 

(3)Die ROOQ GmbH haftet nur für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig oder durch die Verletzung von Kardinalspflichten verursacht wurden. Diese vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht für Schäden durch die Verletzung von Leben, Körper und/oder Gesundheit. 

 

  • 8 Schlussbestimmung

(1) Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. 

(2)Es ist ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland anwendbar. 

(3)Sollten einzelne dieser Bestimmungen ungültig sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Nutzungsbedingungen hiervon unberührt.