Besser schlagen: Der Weg zu einem besseren Schlag

schattenboxen im ring

Besser schlagen – Ein Wunsch den viele Kampfsportler hegen. Doch wie genau soll das klappen? Leistungen messen und visualisieren – im Boxsport war das bisher ohne großen technischen Aufwand nicht möglich – das ändert sich jetzt! Wir bei ROOQ haben, eine Technologie entwickelt, mit der es selbst Profis möglich ist, ihr Training grundlegend zu optimieren. Doch was genau kann gemessen werden und wie bringen dich diese Werte in deinem Training weiter? Hier erfährst du es.

schlaggeschwindigkeit-trainieren-mit-der-pratze-ROOQ-boxing
Die Schnelligkeit des Schlags ist ein wichtiger Faktor, um besser schlagen zu können.

Wie kannst du schneller schlagen?

Eine von vielen Fragen, die sich nur beantworten lässt, wenn du weißt, wie schnell dein eigener Schlag ist. Du trainierst deine Schlaggeschwindigkeit, um schneller und besser schlagen zu können. Dein Gegner soll deine Schläge nicht kommen sehen. Doch woher weißt du, dass dein Schlag schneller wird?

Bisher konnten dein Trainer und du nur schätzen, inwiefern dein Schlag schneller geworden ist. Es ist schlichtweg für das menschliche Auge unmöglich zu erkennen, ob ein Schlag 25 km/h oder 26 km/h schnell ist. Doch eine Verbesserung von einem km/h deines Schlags entscheidet, ob du deinen Gegner triffst oder ins Leere schlägst und ist somit ausschlaggebend, um besser zu schlagen.

Dein Trainer und du können mit ROOQ ab sofort genau erkennen, wie schnell deine Schläge sind und ob du dich weiterentwickelst. Ein riesiger Vorteil für dich. Du kannst deine Leistung deutlich besser einschätzen und weißt, ob du zum Konter ansetzen oder in Deckung gehen musst.

Du willst noch mehr über die Schnelligkeit der Schläge im Boxen erfahren? Klicke auf den folgenden Link und du bekommst noch mehr Informationen über das Thema Schlaggeschwindigkeit.

Erfahre mehr
Ein hart platzierter Treffer kann dir zum Sieg verhelfen.

Wie misst du die Schlagkraft?

Wie hast du bisher deine Schlagkraft im Boxen gemessen? Vermutlich gar nicht – so wie die meisten anderen. Bestehende Technologien, die die Schlagkraft messen, waren bisher nur für wenige Athleten zugänglich.

Ab sofort brauchst du dir keine Gedanken mehr machen, wie du deine Schlagkraft messen kannst. Viel mehr solltest du dich Fragen, warum es wichtig ist, seine Schlagkraft zu kennen. Und das in allen möglichen Schlagvariationen und Situationen.

Wenn du mehr über die Schlagkraft erfahren möchtest und warum diese so wichtig ist, dann schau dir unsere Seite zur Schlagkraft an.

Erfahre mehr
körpertreffer-in-einem-boxkampf-ROOQ-boxing
Körpertreffer kommen oft unerwartet und führen nicht selten dazu, dass dein Gegner ein K.O. einstecken muss.

Wie wichtig ist die Variabilität deiner Schläge im Boxen?

Um die Antwort vorwegzunehmen: Die Schlagvariabilität ist im Boxen besonders wichtig und sollte keinesfalls unterschätzt werden.

Zum einen ist es wichtig, immer wieder verschiedene Schlagkombinationen auszuführen, um nicht zu transparent für deinen Gegner zu werden. Machst du es deinem Kontrahenten zu einfach und führst immer wieder dieselben Schlagkombinationen aus, kann dieser wesentlich leichter zum Konter ansetzen. Im schlimmsten Fall bedeutet es den Knock-Out für dich.

Außerdem sammelst du im Boxen Punkte. Durch die verschiedenen Schlagkombinationen steigern sich die Siegeschancen bei einem Sieg durch Punkte enorm.

rechter haken ROOQ boxing
Nicht nur die Kraft und die Geschwindigkeit sind wichtig, auch die Variabilität deiner Schläge trägt dazu bei, dass du besser schlagen wirst.

Du willst deine Schlagvariabilität optimieren? Dann ist es wichtig zu wissen, wie du deine Schläge kombinierst und durchführst. Für noch mehr Übersicht und Kontrolle deiner Schlagvariabilität, stehen die ROOQ Sensoren dir und deinem Trainer als zuverlässige Unterstützung zur Seite. Dank der Aufzeichnung deiner Schläge, bietet sich für euch die Möglichkeit, dass durchgeführte Training zu analysieren. Du wirst also genau wissen, ob und wie variabel deine Schläge sind und wirst somit zukünftig noch besser schlagen können.

Falls du noch mehr über die Schlagvariabilität erfahren möchtest, klicke auf den folgenden Link.

Erfahre mehr