Schlagvariabilität: Ein Überblick über deine Schlagkombinationen

Was unterscheidet einen guten Boxer von einem richtig guten Boxer? Die meisten Leute würden sagen, es ist die Schlagkraft. Andere würden behaupten, es sei die Schlaggeschwindigkeit. Aber was ist mit der Schlagvariabilität? Diese Komponente wird häufig unterschätzt. Aber wir haben gute Nachrichten: In den nächsten Textabschnitten werden wir uns das Thema genauer anschauen, damit du alle Details über die Schlagvariabilität kennst. Lies weiter und erfahre, wie du deine Schlagvariabilität tracken kannst.

körpertreffer-in-einem-boxkampf-ROOQ-boxing
Wenn ein Boxer seine Schläge abwechslungsreich kombiniert, kann er seinen Gegner unerwartet treffen.

Was versteht man unter Schlagvariabilität?

Die Schlagvariabilität bezieht sich auf das Schlagverhalten eines Boxers während er zuschlägt. Mit anderen Worten, die Schlagvariabilität ist die Fähigkeit, die Bewegungen und die Koordination beim Schlag anzupassen, um ein Ziel zu treffen. Immer mit einem bestimmten Ziel im Hinterkopf: Der Boxer versucht, so unberechenbar wie möglich zu sein, damit er seinen Gegner mit seiner Schlagvariabilität überraschen kann.

Das Ziel ist es, schwer vorhersehbar in der Schlagausführung zu sein und so effizient wie möglich zu schlagen. Aber wie erreicht ein Boxer das?

pratzentraining mit dem trainer
Bei einer Geraden startet der Schlag vom Kinn aus und die Faust bewegt sich dabei – wie der Name sagt – auf einer Geraden.

Welche Schläge sind für die Schlagvariabilität relevant?

Um diese Frage zu beantworten, ist es wichtig zu wissen, welche grundlegenden Schläge die Schlagvariabilität erhöhen können. Wir haben sie im Folgenden aufgelistet. Die folgenden Schlagarten können mit beiden Händen (dominant oder nicht dominant) ausgeführt werden. Es ist jedoch nicht erlaubt, mit beiden Händen gleichzeitig zu schlagen. In diesem Fall kann es zu einer Verwarnung oder Disqualifikation kommen.

  • Gerade: Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen Schlag, der gerade vom Kinn zum Kopf oder Körper des Gegners geschlagen wird, während die andere Hand am Kinn bleibt, um Schläge des Gegners abzuwehren.
  • Haken: Es handelt sich um einen Schlag, der von der Seite als Haken geschlagen wird. Dieser Schlag beginnt am Kinn und endet auf der gleichen Seite des Kinns des Gegners. Seinen Namen verdankt er der Art und Weise, wie sich der Ellbogen beugt.
Aufwärtshaken sind kurze und schnelle Schläge, die ein Boxer in der Nahdistanz einsetzt.
  • Aufwärtshaken: Dies ist ein Schlag, der von unten nach oben und vom Kinn ausgehend ausgeführt wird. Er endet unter dem Kinn des Gegners. Während der Schlag ausgeführt wird, bleibt die andere Hand am Kinn, um die Schläge des Gegners abzuwehren.
  • Körperhaken: In diesem Fall ist das Hauptziel des Schlags der Oberkörper des Gegners. Um dies zu erreichen, wird der Schlag wie ein Haken geschlagen. Eine andere Möglichkeit ist, ihn wie einen Haken zu schlagen, mit dem Unterschied, dass das Ziel der Körper ist. Die andere Hand bleibt am Kinn, um Schläge des Gegners abzuwehren.

Viele erfolgreiche Boxer sind sehr variabel in ihren Schlägen, und das ist einer der Gründe, warum die Schlagausführung für Gegner schwer vorhersehbar ist. Eine Möglichkeit, die Schlagvariabilität zu verbessern, besteht darin, sich darauf zu konzentrieren, verschiedene Kombinationen mit verschiedenen Arten von Schlägen in unterschiedlicher Häufigkeit und Härte zu schlagen. So weiß der Gegner nicht, was auf ihn zukommt.

Achtung: Jeder Boxer sollte hierbei eine professionelle Ausrüstung verwenden, um Verletzungen zu vermeiden. Tipps zum passenden Box Equipment  findest du hier.

rechter haken ROOQ boxing
Mit den ROOQ Sensoren weiß der Boxer genau, welchen Schlag er wie ausgeführt hat.

Wie lässt sich die Schlagvariabilität tracken?

Diese Frage zielt genau auf das zentrale Problem. Denn ab sofort kannst du mit deinen ROOQ-Sensoren genau verfolgen, welchen Schlag du wie ausgeführt hast. Du bekommst einen kompletten Überblick über dein Boxtraining und erkennst automatisch jeden einzelnen Schlag, egal ob es sich um eine Gerade, einen Haken, einen Aufwärtshaken oder einen Körperhaken (rechts und links) handelt.

Lass dein Training im Nachhinein analysieren und erfahre, welche Schläge du ausgeführt hast und wie variabel du in deinen Kombinationen geboxt hast. Analysiere deine Leistung während der Trainingsdisziplinen Schattenboxen, Partnerarbeit, Arbeit am Boxsack und Seilspringen. Zugleich zeigen wir dir deine Trainingsdauer an.

Bist du ehrgeizig und diszipliniert? Bist du willensstark und stets konzentriert? Dann werden die ROOQ-Sensoren dein perfekter Sparringspartner und ein unverzichtbarer Teil deiner Boxausrüstung sein.