Trainingsplan: Wichtige Tipps für deinen Trainingsplan

frau training zum boxen mit personal coach ROOQ boxing

Ein Trainingsplan ist für Boxer unerlässlich, wenn es darum geht, sich konstant und langfristig weiterzuentwickeln. Dabei spielt es keine Rolle, ob du ein Amateur- oder Profiboxer bist. Selbst für Fitnessboxer oder Anfänger macht ein Trainingsplan im Boxen durchaus Sinn. Wir erklären dir warum ein Trainingsplan so wichtig ist und weshalb es nicht den EINEN Trainingsplan für alle gibt.

kämpfer training hart in seinem fitnessstudio mit seil ROOQ boxing
Seilspringen gehört zu fast jedem Box Trainingsplan dazu und trainiert deine Ausdauer.

Warum brauche ich einen Trainingsplan als Boxer?

Warum ist ein Trainingsplan so wichtig? Diese Frage wollen wir im Folgenden beantworten.

Ein Trainingsplan ist, wie der Name schon sagt, ein Plan der speziell für dein Training entwickelt worden ist. Das bedeutet, du planst dein Training und die verschiedenen Einheiten im Voraus und trainierst nach festgelegten Vorgaben.

Dabei kannst du dich als Sportler an vier Planungsabschnitten orientieren:

  • Makrozyklus: langfristiger Trainingszyklus in der Trainingsperiodisierung (4-12 Monate)
  • Mesozyklus: mittelfristiger Trainingszyklus in derTrainingsperiodisierung (4-12 Wochen)
  • Mikrozyklus: kurzfristiger Trainingszyklus in der Trainingsperiodisierung (1-3 Wochen)
  • Trainingseinheit: einzelne Trainingseinheit im Trainingsplan (1-2 Stunden)
boxen draußen training mit trainer schlagübungen mit personal coach ROOQ boxing
Mit einem Trainingspartner kannst du noch mehr Übungen in deinen Trainingsplan einbauen.

Der gesamte Planungszeitraum bzw. Makrozyklus gibt die langfristige Trainingsplanung vor und wird in Mesozyklen unterteilt. Ein langfristiges Ziel wäre demnach z. B. die Schlaggeschwindigkeit um ein km/h zu erhöhen. Ein Mesozyklus lässt sich wiederum aus mehreren Mikrozyklen zusammensetzen. Das Trainingsprogramm variiert in den jeweiligen Mesozyklen z. B. nach Belastungsintensität, Trainingsart und oder auch nach Übungen. Der Mikrozyklus steht für den eigentlichen Trainingsplan. Es wird in dieser Periodisierungsstufe konkret festgelegt, welche Übungen, Übungsreihenfolge, Satzzahlen, Satzpausen und welche Trainingsmethode ausgewählt wird.

Nach diesem kurzen Exkurs zu den einzelnen Planungsabschnitten ist sicher auch die Frage interessant „Warum brauche ich eigentlich einen Trainingsplan als Boxer?“. Die Antwort liegt schon fast auf der Faust. Ein Trainingsplan ist unerlässlich für dich, um weiter sportliche Fortschritte erzielen zu können. Ohne Trainingsplan wirst du ziellos trainieren. So absolvierst du zwar deine Trainingseinheit, aber du kannst weder deine Fortschritte messbar machen, noch dein Potenzial erkennen.

zwei boxer analysieren ihre leistung dank der ROOQ app nach dem training ROOQ boxing.jpg
Mit Hilfe der ROOQ App erstellst du deinen ganz eigenen Trainingsplan.

Welcher Trainingsplan ist am besten für das Boxen?

Da du nun weißt, dass ein Trainingsplan wichtig für deinen Erfolg ist, stellt sich als nächstes die Frage „Welcher Trainingsplan ist am besten für das Boxen geeignet?“. Hier gibt es nicht die eine richtige Antwort. Es gibt nicht den einen perfekten Trainingsplan für Boxer, den alle nutzen können. Ein Trainingsplan sollte immer individuell angepasst auf den Sportler ausgerichtet sein. Selbstverständlich kannst du gewisse Empfehlungen und Eindrücke von anderen Sportlern oder Trainern berücksichtigen und diese in den Trainingsplan integrieren. Es wird dich jedoch nicht zum gewünschten Erfolg führen, wenn du den kompletten Trainingsplan einer anderen Person eins zu eins übernimmst.

erwachsene frau beim kickboxen training mit ihrem trainer ROOQ boxing.jpg
Dein Coach unterstützt dich nicht nur im Training, sondern auch bei der Erstellung eines optimalen Trainingsplans.

Es wäre natürlich am besten, wenn du einen erfahrenen Trainer an deiner Seite hast, der dich bei deiner Trainingsplanung unterstützt. Dieser erkennt deine Potenziale und Stärken.

Tipp: Mit deiner ROOQ App erstellst du ganz unkompliziert selber eigene Trainingspläne für dein Boxtraining. Falls dein Trainer die Coaching Zone nutzt, kann er dir auch seine individuellen Trainingspläne zusenden. Dein Trainer hat die Möglichkeit zu sehen, wie du in der jeweiligen Trainingseinheit abgeschnitten hast.