Wie hoch ist deine Schlagkraft?

Wissen wie hart du schlägst

Schlagkraft 2.0

Erreiche mehr Kraft in deinem Training, verbessere die Kraft deiner Schläge und verfolge deine Schlagkraft

Was braucht es für einen K.o.-Sieg im Boxen? Die spielt Kraft hierbei eine große Rolle.

Aber wie kannst du deine Kraft messen? Das ist zum Beispiel mit einem Schlagkraftmesser, der an einer Wand befestigt ist, teilweise möglich. Doch wie misst du damit deine Kraft durchgehend während des Trainings oder während eines Wettkampfs?

Die Schlagkraft kann mithilfe eines solchen Gerätes bestimmt werden. Allerdings ergeben sich aus Sicht der Leistungsdiagnostik mindestens zwei Nachteile. Diese Geräte sind fest verbaut. Neben der Tatsache, dass du für eine kontinuierliche Leistungsentwicklung durchgehend Zugang zu einem solchen Gerät benötigst, ist es damit nicht möglich, deine Schlagkraft über das gesamte Training und speziell während des Sparrings zu ermitteln. Außerdem sind diese Geräte mit hohen Kosten verbunden.

Ein weiterer Nachteil ergibt sich aus der Physik. Die gemessene Kraft hängt von Umständen ab, die nichts mit der eigenen Leistungsfähigkeit zu tun haben. Wird das Schlagpad beispielsweise an einem anderen Ort befestigt oder schlägst du einmal mit und einmal ohne Boxhandschuhe dagegen, wirst du feststellen, dass die gemessenen Kraftwerte andere sind.

Würdest du den exakt selben Schlag mit deiner Faust gegen eine Betonwand oder gegen einen Boxsack ausführen, ergeben sich andere Kraftauswirkungen. Im ersten Fall wirkt eine größere Kraft auf deine Faust, deshalb ist das Schmerzempfinden größer. Aber da es der exakt gleiche Schlag sein sollte, ist deine Leistung in beiden Fällen gleich.

Diese Art von Kraftwert ist für die Leistungsbewertung also nur bedingt aussagekräftig.

Deshalb hat sich ROOQ für die Ausgabe des physikalischen Werts Impuls entschieden – sozusagen eine Schlagkraft 2.0. Dieser Wert berechnet sich aus den beiden Faktoren Geschwindigkeit und Masse und hängt damit nicht von äußeren Faktoren ab, die nicht in Verbindung zu deiner eigenen Leistung stehen.

Du kannst den Schlagimpuls auf zwei Arten erhöhen. Zum einen indem du deine Schlaggeschwindigkeit verbesserst. Zum anderen dadurch, dass du an deiner Schlagtechnik arbeitest. Eine bessere Technik führt dazu, dass du mehr Masse in deinen Schlag hineinlegen kannst.

Der Vorteil hierbei – der Impuls ist zwar unabhängig von äußeren Faktoren, führt unter denselben Bedingungen aber zu konsistenten Ergebnissen. Das bedeutet, schlägst du am gleichen Schlagpad unter denselben Bedingungen, korreliert ein größerer Impuls mit einer größeren gemessenen Schlagkraft.”

Unser Kraftwert, die Schlagkraft 2.0, beseitigt diese Nachteile und liefert neue Freiheiten.

Welcher ist dein schnellster Schlag?

Find's raus

Werde stärker und treib dich an

Halte die Augen offen. Die Sensoren werden noch geladen.

Hol sie dir
und bevor du über deine Deckung nachdenkst
deine Daten sind bei ROOQ immer sicher

Verbessere deine Schlagkraft - mit ROOQ

Du willst noch mehr Kraft aufwenden können und, dass deine Schläge härter werden? Du willst deine Schlagkraft gezielt verbessern und mehr Power erreichen als dein Gegner? Du willst deine Kraft auf ein höheres Level bringen und deine Schlagkraft, deinen Schlagimpuls erhöhen?

Mit den ROOQ Sensoren kannst du in deinem nächsten Training deine Schlagkraft präzise messen und den gesamten Trainingsinhalt in der App gezielt verfolgen. Du erfährst, ob die durchschnittliche Kraft deiner Schläge zunimmt und wie viel Kraft du mit einem einzigen Schlag gegen ein Gerät oder einen Partner aufbringen kannst. Erfahre und verfolge die Wirkung deiner Schläge, deine Schlagkraft und dein gesamtes Boxtraining. Erreiche noch mehr Kraft mit deinen Schlägen, verfolge deinen härtesten Schlag und versuche diesen Wert immer wieder aufs Neue zu schlagen.

Wirf einen gezielteren Blick auf dein Training, treib dich an und werde stärker. Gestalte deine Trainingseinheiten im Boxen noch effektiver mit deinem neuen Boxequipment und verfolge stets deine Schlagkraft. Verbessere deine Schlagkraft und trainiere sie gezielter. Werte dein Training aus und baue darauf auf, damit deine Schläger noch härter werden und du ein höheres Level mit deiner Schlagkraft erreichst — die Schlagkraftmessung der ROOQ Sensoren macht es möglich.