Nutzungsbedingungen ROOQ App

Stand 08/2020

1. Anwendungsbereich
1.1. Die ROOQ App bietet eine Trainingsdiagnostik im Boxsport mit möglicher Übermittlung an einen oder mehrere Trainer. Die ROOQ App ist ein Angebot der ROOQ GmbH, Im Erdbeerfeld 20, 52078 Aachen (nachfolgend „ROOQ“).
1.2. Für die Vertragsbeziehung zwischen ROOQ und dem Nutzer über die Nutzung der ROOQ App gelten ausschließlich die nachfolgenden Nutzungsbedingungen.
2. Registrierung, Nutzungsvoraussetzungen
2.1. Voraussetzung für die Nutzung der ROOQ App ist eine Registrierung des Nutzers und die Eröffnung eines Nutzerkontos. Im Rahmen der Registrierung ist die Angabe einer E-Mail-Adresse, bestimmter personenbezogener Daten (z.B. Name, Geburtsdatum, Geschlecht) sowie bestimmter sportlerspezifischen Daten erforderlich. Die Registrierung erfolgt im sog. Double-Opt-in-Verfahren. Nach Anklicken des Buttons „Registrieren“ erhält der Nutzer an die von ihm angegebene E-Mail-Adresse eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Nach Anklicken dieses Bestätigungslinks ist die Registrierung abgeschlossen.
Alternativ kann die Registrierung über ein Facebook-, Google- oder Apple-Account erfolgen. Die Registrierung ist in diesem Fall abgeschlossen, wenn der Nutzer die Kontodaten seines entsprechenden Accounts eingegeben hat und danach auf das Feld „Bestätigen“ klickt.
2.2. Die ROOQ App ist in vollem Umfang nur zusammen mit den ROOQ Sensoren, die in den Straps eingeschoben werden, nutzbar. Weitere Informationen zu diesen Sensoren und der ROOQ Box finden Sie https://rooq.de/boxing-zone/ .Ohne diese Sensoren sind bestimmte Features der App nicht nutzbar. Nach der Registrierung (vgl. 2.1) wird der Nutzer zur Verbindung der Sensoren mit der App aufgefordert. Die Verbindung erfolgt über Bluetooth. Die verwendeten Sensoren werden dann der App auf dem entsprechenden Smartphone zugeordnet. Die Nutzung der Sensoren mit einem anderen Smartphone ist danach nicht mehr möglich (Ausnahme: Zurücksetzung, vgl. Ziffer 7).
2.3. Der Nutzer muss unbeschränkt geschäftsfähig sein oder mit Zustimmung seines gesetzlichen Vertreters handeln.
2.4. Der Nutzer benötigt Zugriff auf ein unterstütztes Smartphone mit Bluetooth (BLE) und eine Internetverbindung.
3. Vertragsschluss, Korrektur von Eingabefehlern, Vertragssprache
3.1 Das Zustandekommen des Nutzungsvertrages hängt von den Regeln des jeweiligen Anbieters des Stores (z.B. Google, Apple) ab. In der Regel kommt der Vertrag mit Anklicken des Installieren-Feldes im jeweiligen Store und, soweit erforderlich, Eingabe des Passworts zustande. Die Eröffnung eines kostenlosen Nutzerkontos gemäß Ziffer 2.2 ist für die Nutzung der App unabhängig vom Vertragsschluss erforderlich.
3.2 Einzelne entgeltliche Zusatzleistungen können in der App erworben werden. Der diesbezügliche Vertrag kommt zustande, wenn der Nutzer im Rahmen eines In-App Kaufs auf das Feld „Jetzt kaufen“ oder ein vergleichbares Feld klickt und, soweit erforderlich, sein Passwort für den jeweiligen App-Store eingibt.
3.3 Da der Nutzer die Leistung über sein Konto mit seinem App-Store Anbieter erwirbt, werden keine weiteren Rechnungs- oder Zahlungsdaten vom Nutzer im Fall von In-App Käufen abgefragt. Nach Anklicken des Feldes „Jetzt Kaufen“ oder eines vergleichbaren Feldes ist eine Korrektur von Eingabefehlern daher nicht mehr möglich. Im Einzelfall wird der Nutzer gebeten, sich an seinen App-Store Anbieter zu wenden, um mögliche Eingabefehler zu korrigieren.
3.4 Vertragssprache ist deutsch.
4. Erstellung einer Sportler-Trainer-Beziehung (STB)
4.1 Im Rahmen der ROOQ App ist es möglich, eine Sportler-Trainer-Beziehung (STB) aufzubauen. Zu diesem Zweck müssen der Nutzer und der gewünschte Trainer eine entsprechende Datenfreigabe ausdrücklich erteilen. Erteilen beide diese Datenfreigabe, können ausgewählte Trainingsdaten des Nutzers an den Trainer übermittelt werden. Eine automatische Datenübertragung erfolgt nicht. Ohne Datenfreigabe des Nutzers wird keine STB aufgebaut und es erfolgt keine Datenübermittlung an einen anfragenden Trainer.
4.2 Die Datenübertragung erfolgt verschlüsselt über das Internet.
4.3 Eine bestehende STB kann durch den Nutzer jederzeit ohne Angabe von Gründen beendet werden, indem der Nutzer in seinem Nutzerprofil in der App die entsprechenden Einstellungen vornimmt.
5. Preise, Zahlungsbedingungen, Zahlungsmittel
5.1 Die Preise für mögliche In-App Käufe sind dem jeweiligen Angebot zu entnehmen. Alle genannten Preise sind Endpreise, einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer.
5.2 Sofern nicht ausdrücklich anderweitig angegeben, werden die Preise für die In-App Käufe mit Vertragsschluss zur Zahlung fällig.
5.3 Die Abrechnung der In-App Käufe erfolgt über den jeweiligen Anbieter des vom Nutzer benutzten App-Stores.
6. Laufzeit und Vertragsbeendigung
6.1 Der mit der Registrierung geschlossenen Nutzungsvertrag gilt für unbestimmte Zeit.
6.2 Verträge über einmalige Zusatzleistungen in Form von In-App Käufen werden für den angegebenen Zeitraum geschlossen.
6.3 Der Nutzer hat das Recht, sein Nutzerkonto jederzeit und ohne Angabe von Gründen zu löschen und damit seinen Nutzungsvertrag zu beenden. Mit Löschung des Nutzerkontos werden sämtliche vom Nutzer erstellte Inhalte und Trainings-Leistungen gelöscht und der Nutzer hat keinen Zugriff mehr auf ggf. erworbene Zusatzleistungen. Ein zum Zeitpunkt der Kündigung schon bezahlter Betrag für eine Zusatzleistung wird weder ganz noch anteilig zurückerstattet.
6.4 ROOQ ist berechtigt, den Nutzungsvertrag ohne Angabe von Gründen mit einer Frist von 2 Wochen in Textform zu kündigen, frühestens jedoch zum Ablauf der Laufzeit für bezahlte Zusatzleistungen.
6.5 Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt für ROOQ und den Nutzer unberührt. ROOQ ist insbesondere berechtigt, den Nutzungsvertrag sowie den Vertrag über entgeltliche Zusatzleistungen mit sofortiger Wirkung zu kündigen, wenn der Nutzer schwerwiegend und wiederholt gegen diese Nutzungsbedingungen verstößt oder mit seinen Zahlungspflichten trotz zweifacher Mahnung weiter in Verzug ist.
7. Zurücksetzung
7.1 Im Fall des Wechsels des Smartphones, dem die ROOQ Sensoren zugeordnet sind (vgl. 2.2), besteht für den Nutzer die Möglichkeit, seine Sensoren in den Einstellungen der App zurückzusetzen. Bei diesem Vorgang werden die Sensoren komplett zurückgesetzt, dies bedeutet, dass alle Daten auf den Sensoren gelöscht werden, inklusive der Verbindung zum Smartphone und Account des Nutzers. Daten, die noch nicht auf das Smartphone übertragen wurden, gehen daher verloren. Der Nutzer kann die App mit den Sensoren dann auf dem neuen Smartphone nach entsprechender Verbindung gemäß Ziffer 2.2 nutzen.
7.2 Für eine Entkoppelung gemäß 7.1 müssen beide Sensoren, das bisherige Smartphone (soweit noch vorhanden), Internet und eine Bluetooth Verbindung vorhanden sein.
7.3 Bei Verlust des Smartphones besteht für den Nutzer die Möglichkeit, sich mit seinem Account auf einem neuen Smartphone einzuloggen, die Sensoren zurückzusetzen und mit dem neuen Smartphone zu verbinden. Es gelten die Ausführungen in 7.1.
7.4 Zusätzlich können die Sensoren mit einem anderen Smartphone gekoppelt werden, wenn für eine Dauer von 14 Tagen keine Verbindung zwischen den Sensoren und dem ursprünglich gekoppelten Smartphone erfolgt ist.
8. Pflichten und Obliegenheiten des Nutzers, verbotene Verhaltensweisen
8.1 Pro Person darf nur eine Registrierung gleichzeitig unterhalten werden.
8.2 Der Nutzer ist verpflichtet, seine Zugangsdaten geheim zu halten und nicht an Dritte weiterzugeben.
8.3 Der Nutzer hat die Obliegenheit, auf eigene Kosten Hard- und Software sowie eine Bluetooth-Verbindung und einen Breitband-Internetanschluss für die Nutzung der App bereitzuhalten.
8.4 Die Nutzung der ROOQ App erfolgt auf eigenes Risiko.
8.5 Der Nutzer darf das Angebot von ROOQ nur für seine privaten, nicht kommerziellen Zwecke nutzen. Die gewerbliche oder geschäftliche Nutzung ist verboten.
8.6 Der Nutzer ist verpflichtet, die an Inhalten im Angebot von ROOQ bestehenden gesetzlichen Urheber- und sonstigen Rechte zu beachten. Dem Nutzer wird an diesen Inhalten lediglich ein einfaches und nicht übertragbares Recht eingeräumt, dies in nicht-kommerzieller Form im Rahmen der vertraglichen Beziehung zu nutzen. Er darf diese Inhalte nicht vervielfältigen, verbreiten oder öffentlich zugänglich machen oder technische Schutzmaßnahmen oder Urhebervermerke entfernen, es sei denn, dies ist ausdrücklich erlaubt.
8.7 Für Inhalte, die der Nutzer selbst hochlädt bzw. shared, ist der Nutzer allein verantwortlich. Dem Nutzer ist es untersagt, über sein Nutzerkonto Werbung für Produkte, o.ä. zu machen. Darüber hinaus ist der Nutzer bei Bereitstellung von eigenen Inhalten verpflichtet, alle anwendbaren Gesetzes und sonstigen Rechtsvorschriften zu beachten. Generell ist es untersagt, gewalttätige, rassistische, volksverhetzende, diskriminierende, pornografische, nicht jugendfreie, beleidigende und/oder verleumderische Inhalte bereit zu stellen. Der Nutzer verpflichtet sich, keine Rechte Dritter zu verletzen, insbesondere Persönlichkeitsrechte sowie geistige und gewerbliche Schutzrechte (z.B. Urheberrechte, Markenrechte). Der Nutzer muss insbesondere auch Inhaber der erforderlichen Rechte an seinem Profilbild sein. Inhalte, die gegen diese Bestimmungen verstoßen, können von ROOQ jederzeit ohne Vorankündigung gelöscht bzw. gesperrt werden.
8.8 Sollte ROOQ wegen eines Verstoßes des Nutzers gegen 8.7 von Dritten in Anspruch genommen werden, ist der Nutzer verpflichtet, ROOQ von sämtlichen Ansprüchen auf erstes Anfordern freizustellen. Weitergehende Schadensersatzansprüche bleiben ausdrücklich vorbehalten.
9. Widerrufsbelehrung
Dem Nutzer steht ein Widerrufsrecht gemäß den nachfolgenden Bedingungen zu, wenn er als Verbraucher einen Vertrag über eine entgeltliche Leistung mit ROOQ schließt. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.
Widerrufsrecht:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (ROOQ GmbH, Im Erdbeerfeld 20, 52078 Aachen, Tel: +49 (0) 241 41252000, Fax: +49 (0) 241 41252099, E-Mail: team@rooq.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen sollen, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrages unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.
Hinweis – Ausschluss des Widerrufsrechts:
Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag zur Erbringung von Dienstleistungen auch dann, wenn wir die Dienstleistung vollständig erbracht haben und mit der Ausführung der Dienstleistungen erst begonnen haben, nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben und gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht bei vollständiger Vertragserfüllung durch uns verlieren.
Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalten auch dann, wenn wir mit der Ausführung des Vertrags begonnen haben, nachdem Sie dazu Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben haben und gleichzeitig Ihre Kenntnis davon bestätigt haben, dass Sie Ihr Widerrufsrecht mit Beginn der Vertragsausführung verlieren.
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

An ROOQ GmbH
Im Erdbeerfeld 20
52078 Aachen
team@rooq.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistungen (*)
____________________________________
Bestellt am (*)/erhalten am (*): __________________________________
Name des/der Verbraucher(s): __________________________________
Anschrift des/der Verbraucher(s): __________________________________
_____________________________________
Unterschrift des/der Verbrauchers(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
Datum
(*) unzutreffendes streichen.
10. Gewährleistung und Haftung
10.1. Für Ansprüche aufgrund mangelhafter Leistungen gelten die gesetzlichen Bestimmungen. ROOQ schuldet ausschließlich die vertragsgemäße Bereitstellung der Dienste. Ein konkreter Erfolg (Trainingserfolg oder ähnliches) wird nicht geschuldet und ROOQ gibt diesbezüglich ausdrücklich keinerlei Garantie oder Zusicherung ab.
10.2. Für Ausfälle des Internets oder der Bluetooth-Verbindung vom Mobiltelefon des Nutzers ist ROOQ nicht verantwortlich.
10.3. Im Falle von unentgeltlich erbrachten Leistungen haftet ROOQ, unabhängig aus welchem Rechtsgrund, nur, soweit ROOQ Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit oder eine Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit zur Last fällt. Im Übrigen ist eine Haftung von ROOQ ausgeschlossen.
10.4. Im Falle von entgeltlichen Leistungen haftet ROOQ, unabhängig aus welchem Rechtsgrund, soweit ROOQ Vorsatz, grobe Fahrlässigkeit oder eine Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit zur Last fällt. Unberührt bleibt zudem die Haftung für die schuldhafte Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (=etwa solcher, die der Vertrag ROOQ nach seinem Inhalt und Zweck gerade auferlegen will oder deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Nutzer regelmäßig vertraut und vertrauen darf). Die Haftung ist insoweit jedoch außer in den Fällen von Satz 1 auf den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden beschränkt. Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Nutzers ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.
10.5. Soweit die Schadensersatzhaftung gegenüber ROOQ ausgeschlossen oder eingeschränkt ist, gilt dies auch im Hinblick auf die persönliche Schadensersatzhaftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von ROOQ.
10.6. Ansprüche aus dem Produkthaftungsgesetz bleiben von den vorstehenden Haftungsausschlüssen und -einschränkungen unberührt.
11. Datenschutz
ROOQ verarbeitet die personenbezogenen Daten der Nutzer in Übereinstimmung mit ihren Datenschutzbestimmungen, die unter https://rooq.de/de/datenschutzrichtlinien/ abgerufen werden können.
Der Nutzer kann frei bestimmen, wer seine Informationen (Trainingsdaten, etc.) einsehen kann (vgl. Ziffer 4). Die Sportler-Trainer-Beziehung (STB) kann jederzeit durch den Nutzer ohne Angabe von Gründen beendet werden (vgl. Ziffer 4.2).
12. Online-Streitbeilegung und Hinweis gemäß § 36 VSBG
12.1 Die EU-Kommission stellt eine Plattform für außergerichtliche Streitschlichtung für Verbraucher bereit unter https://ec.europa.eu/consumers/oder/
12.2 ROOQ ist weder bereit noch verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
13. Anwendbares Recht
Zwischen den Parteien findet ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrecht (CISG) Anwendung. Im Geschäftsverkehr mit Verbrauchern innerhalb der Europäischen Union kann auch das Recht am Wohnsitz des Verbrauchers anwendbar sein, sofern es sich um zwingend anzuwendende verbraucherrechtliche Bestimmungen handelt.
14. Speichermöglichkeit und Einsicht in den Vertragstext
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können zudem unter https://rooq.de/de/allgemeine-geschaeftsbedingungen/ eingesehen und dort auch kostenlos heruntergeladen oder ausgedruckt werden.
Die übrigen Vertragsinformationen können im Nutzerkonto eingesehen werden.
15. Anbieterinformationen
ROOQ GmbH
Im Erdbeerfeld 20
52078 Aachen

E-Mail: team@rooq.de
Geschäftsführer: Ralf Rüttgers
Eingetragen beim Amtsgericht Aachen: HRB 22069
Umsatzsteuer-ID: DE318939423

Order now, pay later.
Missed the pre-sale? No problem!
Special price of 269 € instead of 299€

Terms of Use for the ROOQ App

Current at 08/2020

1. Scope of application
1.1. The ROOQ app offers training diagnostics for boxing and supports the transmission of data to one or more trainers. The ROOQ app is a service supplied by ROOQ GmbH, Im Erdbeerfeld 20, 52078 Aachen, Germany (hereinafter referred to as “ROOQ”).
1.2. The following Terms of Use apply exclusively to the contractual relationship between ROOQ and the user regarding the use of the ROOQ app.
2. Registration, conditions of use
2.1. To use the ROOQ app, the user must register and open a user account. During registration, the user must provide an e-mail address, certain personal data (e.g. name, date of birth, gender) and certain athlete-specific data. The double opt-in procedure is used for the registration process. After clicking on the “Register” button, the user will receive an e-mail with a confirmation link sent to the e-mail address that the user entered. The registration process is completed once the user has clicked on the confirmation link.
Alternatively, the user can register via a Facebook, Google or Apple account. In this case, registration is completed when the user has entered the account data of the user’s corresponding account and then clicked on the “Confirm” field.
2.2. The ROOQ app is only fully usable together with the ROOQ sensors that are inserted into the Straps. You will find further information regarding these sensors and the ROOQ Box https://rooq.de/boxing-zone/ .Without these sensors, certain features of the app cannot be used. After registering (see section 2.1), the user will be prompted to connect the sensors to the app. The connection is made via Bluetooth. The sensors used are then assigned to the app on the corresponding smartphone. Thereafter, it will not be possible to use the sensors with any other smartphone (exception: reset, see section 7).
2.3. The user must have either full legal capacity to enter into legal transactions or the consent of the user’s legal guardian.
2.4. The user must have access to a smartphone that supports Bluetooth (BLE) and has an Internet connection.
3. Contract conclusion, correction of input errors, contract language
3.1 The conclusion of a license depends on the rules of the respective store provider (e.g. Google, Apple). As a rule, the license is concluded by clicking on the Install-Button in the respective store and, if necessary, entering a password. It is necessary to open a free user account pursuant to section 2.2 in order to use the app regardless of the conclusion of a license.
3.2 Individual additional paid services can be purchased inside the app. In the case of an in-app purchase, the relevant license is concluded when the user clicks on the “Buy Now” field or a comparable field and, if necessary, enters the user’s password for the respective app store.
3.3 Since the user purchases the service through the user’s account with the user’s App Store provider, no further billing or payment information is requested from the user in the case of in-app purchases. It is therefore no longer possible to correct input errors after clicking “Buy Now” or a comparable field. In specific cases, the user will be asked to contact the user’s App Store provider to correct any input errors.
3.4 The German version of this document is authoritative.
4. Creation of an athlete-coach relationship (ACR)
4.1 The ROOQ app can be used to create an athlete-coach relationship (ACR). For this purpose, the user and the desired trainer must both explicitly consent to the disclosure of their data. If both grant their consent, selected training data of the user may be transmitted to the trainer. No data are transmitted automatically. Unless the user has consented to the disclosure of the user’s data, no ACR will be created and no data will be transferred to a trainer who has requested data.
4.2 All transmissions of data are encrypted.
4.3 By making the appropriate settings in the user’s app profile, the user may terminate an existing ACR at any time without providing reasons.
5. Prices, terms of payment, means of payment
5.1 The prices for any in-app purchases are shown with the respective offer. The prices shown are retail prices and include the statutory value-added tax.
5.2 Unless expressly stated otherwise, the prices for the in-app purchases are due for payment upon conclusion of the contract.
5.3 In-app purchases are billed by the user’s App Store provider.
6. Term and termination
6.1 The license concluded at the time of registration will remain in force for an indefinite period of time.
6.2 Contracts for one-off additional services in the form of in-app purchases are concluded for the specified period.
6.3 The user may delete their user account at any time without providing reasons and thus terminate the license. Upon deletion of the user account, all content and training services created by the user will be deleted and the user will cease to be able to access any additional services that may have been purchased. If payment for an additional service has already been made at the time of termination, such amount will be refunded neither in full nor in part.
6.4 ROOQ is entitled to terminate the license without providing reasons by giving 2 weeks’ notice in text form (i.e. letter, fax or e-mail), but at the earliest at the end of the term of the additional paid services.
6.5 The right of ROOQ and of the User to terminate for cause remains unaffected. ROOQ may terminate the license and the contract for the additional paid services with immediate effect, in particular if the user committed serious and repeated breaches of these Terms of Use or is still in default with payment obligations despite having been sent two reminders.
7. Reset
7.1 If the user replaces the smartphone to which the ROOQ sensors have been assigned (see section 2.2), the user may reset their sensors in the app’s settings. This process completely resets the sensors, which means that all data on the sensors are deleted, including the connection to the smartphone and the user’s account. Any data that have not yet been transferred to the smartphone will therefore be lost. The user may then use the app with the sensors on a new smartphone after the appropriate connection has been made in accordance with section 2.2.
7.2 To decouple the devices in accordance with section 7.1, the user requires both sensors, the previous smartphone (if still available), Internet and a Bluetooth connection.
7.3 If the smartphone is lost, the user may log into a new smartphone via the user’s account, reset the sensors and connect them to the new smartphone. The provisions in section 7.1 apply.
7.4 In addition, the sensors may be paired with another smartphone if there has been no connection between the sensors and the smartphone with which they were originally paired for a period of 14 days.
8. Duties and obligations of the user, prohibited conduct
8.1 Only one account may be registered per person at any one time.
8.2 The user must keep their access data secret and not disclose same to any third party.
8.3 The user must provide the hardware and software as well as a Bluetooth connection and a broadband internet connection for the use of the app at their own expense.
8.4 Any use of the ROOQ app is at the user’s own risk.
8.5 The user may only use the ROOQ services for their own private, non-commercial purposes. The use of the app for commercial or business purposes is prohibited.
8.6 The user must observe ROOQ’s current legal copyright and all other rights to the content of its services. The user is only granted a non-exclusive and non-transferable right to use this content in a non-commercial form within the scope of the contractual relationship. The user may not reproduce, distribute or make this content publicly accessible or remove technical protection measures or copyright notices unless this is expressly permitted.
8.7 Users are solely responsible for content that they upload or share themselves. It is illegal for users to advertise products or similar via their user account. Furthermore, users must observe all applicable laws and other legal provisions when providing their own content. In general, users are prohibited from providing content that incites hatred or is violent, racist, discriminatory, pornographic, inappropriate for minors, insulting and/or defamatory. The user undertakes not to violate the rights of third parties, in particular rights of personality as well as intellectual and industrial property rights (e.g. copyrights, trademark rights). Users must in particular also be the owners of the necessary rights to their profile picture. Content that violates these terms may be deleted or blocked by ROOQ at any time without prior notice.
8.8 Should ROOQ be held liable by third parties due to a breach of section 8.7 by the user, the user will be obliged to indemnify ROOQ against all liability on first demand. ROOQ expressly reserves the right to assert further claims.
9. Instructions on cancellation
If the user has, as a consumer, entered into a contract for paid services with ROOQ, the user will be entitled to cancel the contract pursuant to the following conditions. A consumer is any natural person who enters into a legal transaction for purposes that are outside their trade or their professional activities as an independent contractor.
Right to cancel:
You have the right to cancel this contract within fourteen days without providing reasons. The cancellation period will expire after 14 days from the day of conclusion of the contract.
To exercise your right to cancel, you must inform us (ROOQ GmbH, Im Erdbeerfeld 20, 52078 Aachen, Tel: +49 (0) 241 41252000, Fax: +49 (0) 241 41252099, E-mail: team@rooq.de) of your decision to cancel this contract by a clear statement (e.g. a letter sent by post, fax or e-mail). You may use the attached model cancellation form, but it is not obligatory.
To exercise your right of cancellation within the cancellation period, it is sufficient for you, before that period has expired, to send a notice concerning your exercise of the right of cancellation.
Effects of cancellation:
If you cancel this contract, we will reimburse all of your payments, including the costs of delivery up to the amount of the standard delivery charge. Our standard type of delivery is chosen to be the most economical. If you choose a different type of delivery, you will bear any additional charges or costs. Reimbursement will be without undue delay and in any event no later than 14 days from the day on which we receive notice of your cancellation of this contract. Unless we have expressly agreed otherwise with you, we will carry out reimbursement using the same means of payment as you used for the initial transaction. Subject to the above terms, we will not impose any fee for such reimbursement.
If you requested that we should begin to supply services during the 14-day cancellation period, you will pay us that part of the agreed fee which is proportionate to those of the envisaged services which have actually been performed up to receipt of your cancellation.
Note – Exclusion of the right of cancellation:
In the case of a contract for the supply of services, your right to cancel will also extinguish where we have supplied the service in full and if we first began to supply the services after your express agreement thereto and acknowledgment that you will lose your cancellation right upon complete performance of the contract.
In the case of a contract for the supply of digital content that is not on a tangible medium, your right to cancel will extinguish if we begin to perform the contract after your express agreement thereto and acknowledgment that you will lose your cancellation right upon commencement of performance of the contract.
Model Cancellation Form
If you would like to cancel this contract, please complete this form and return it to us.

To ROOQ GmbH
Im Erdbeerfeld 20
52078 Aachen
team@rooq.de

I/We (*) hereby give notice that I/we (*) cancel my/our contract of sale of the following goods (*) / for the supply of the following services (*),

____________________________________
Ordered on [*] / received on [*] __________________________________
Name of consumer(s) __________________________________
Address of consumer(s): __________________________________
_____________________________________
Signature of the consumer(s) (only if this form is notified on paper)
Date
(*) Delete as appropriate.
10. Warranty and Liability
10.1. The statutory provisions apply to claims based on defective performance. ROOQ’s liability is limited to the supply of the contractually agreed services. ROOQ is not liable for a specific result (training result or similar) and it expressly makes no guarantees or warranties in this respect.
10.2. ROOQ is not responsible for any failure of the Internet or Bluetooth connection from the user’s cell phone.
10.3. In the case of gratuitous services, ROOQ will only be liable – regardless of the legal reason – to the extent that it is guilty of intentional wrongdoing or gross negligence or causes injury to life, limb or health. In all other cases, liability on the part of ROOQ is excluded.
10.4. In the case of paid services ROOQ will only be liable, regardless of the legal reason, to the extent that it is guilty of intentional wrongdoing or gross negligence or causes injury to life, limb or health. Its liability will be limited to the intentional or negligent breach of material contractual obligations (i.e. those which the contract, in view of its purpose and content, seeks to impose on ROOQ and whose fulfillment is of the very essence for the proper implementation of the contract and, upon whose fulfillment, the user regularly relies and may rely). Liability for damages for breach of a material contractual obligation will, however, be limited to the usual damage foreseeable in connection with contracts of this kind except in the cases mentioned in sentence 1. The above provision does not reverse the burden of proof in a way which would be detrimental to the user’s interests.
10.5. To the extent to which ROOQ’s liability for damages is excluded or limited, this also applies in respect of any personal liability on the part of its employees, workers, staff, representatives and vicarious agents for damages.
10.6. Claims arising under the Product Liability Act remain unaffected by the above exclusions and limitations of liability.
11. Data Protection
ROOQ processes the personal data of users in accordance with its privacy policy, which can be found at https://rooq.de/privacy-policy/.
Users are free to determine who may view their information (training data, etc.) (see section 4). The user may terminate the athlete-coach relationship (ACR) at any time without providing reasons (see section 4.2).
12. Online dispute resolution and information pursuant to § 36 of the Act on Alternative Dispute Resolution in Consumer Matters (Gesetz über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen – VSBG)
12.1 The EU Commission provides a platform for out-of-court dispute resolution for consumers at https://ec.europa.eu/consumers/oder/
12.2 ROOQ is neither willing nor obliged to participate in dispute resolution procedures before a consumer arbitration board.
13. Applicable law
This relationship between the parties will be governed by German law to the exclusion of the U.N. Convention on Contracts for the International Sale of Goods. In business transactions with consumers within the European Union, the law at the consumer’s place of residence may also apply if mandatory consumer law provisions are involved.
14. Storage option and viewing of the content of the contract
These Terms of Use can also be viewed at https://rooq.de/terms-conditions/ and may be downloaded or printed free of charge.
Users can view any additional contract information in their user account.
15. Supplier information
ROOQ GmbH
Im Erdbeerfeld 20
52078 Aachen

E-mail: team@rooq.de
Director: Ralf Rüttgers
Registered at the Aachen Local Court : HRB 22069
VAT identification number: DE318939423