Hinweise zum Datenschutz

Hinweise zum Datenschutz

Sie haben sich für die Verwendung der ROOQ App entschieden; für das uns entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns. Im Zusammenhang mit der damit einhergehenden Nutzung erheben und verarbeiten wir verschiedene personenbezogene Daten, die zur Erfüllung der festgelegten Zwecke erforderlich sind. Im Sinne unserer Informationspflicht gemäß Art. 13 DS-GVO möchten wir Sie auf Folgendes hinweisen:

Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen

ROOQ GmbH
Im Erdbeerfeld 20
52078 Aachen
Deutschland

Vertreten durch: Ralf Rüttgers

Kontakt
team@rooq.de
Tel +49 (0) 241 / 41 25 2000

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Wir haben einen externen Datenschutzbeauftragten bestellt:

Five Consulting
Dipl.-Ing. Klaus Pampuch
Frankenforster Str. 44
51427 Bergisch Gladbach

E-Mail: rooq@five.consulting
Web: www.five.consulting

Zweck der Verarbeitung
Die ROOQ App bietet neben der Trainingsanalyse auch Community-Features, sodass sich z.B. ein Sportler mit einem Trainer und Verein verbinden kann.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
Die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags gemäß Art. 6 Abs. 1 lit.b), dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgt. (hier: Nutzung der App)

Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Übermittlung der Daten an Dritte:
Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nur, sofern dies zur Erbringung unserer Leistungen notwendig ist oder eine Einwilligung Ihrerseits vorliegt.
Dienstleister:
Anbieter von IT-Infrastrukturleistungen (derzeit Microsoft Azure)
Anbieter von E-Mail-Versandleistungen (derzeit https://www.mailjet.de)
Anbieter von App-Analyseleistungen (derzeit Google Firebase)

Google Analytics for Firebase und Firebase Crashlytics

Die ROOQ App verwendet Google Analytics for Firebase und Firebase Crashlytics.
Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der ROOQ App auszuwerten, um Reports über die Aktivität für die App-Betreiber zusammenzustellen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen. Falls Sie der Nutzung von Google Analytics for Firebase und Firebase Crashlytics zustimmen, erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.
Diese Nutzungsdaten bilden die Basis für statistische, anonyme Auswertungen, so dass Trends erkennbar sind, anhand derer das Angebot entsprechend verbessert werden kann.
Durch die Nutzung von Google Analytics for Firebase und Firebase Crashlytics kann es zu einer Drittlandübermittlung kommen. Der rechtliche Mechanismus für die Übermittlung von Daten im Rahmen der DSGVO sind die EU-Standardvertragsklauseln. Weitere Informationen erhalten Sie unter (https://policies.google.com/privacy)

 

Dauer der Datenspeicherung
Eine von uns initiierte Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt, wenn die Daten zur Erfüllung des mit der Speicherung verfolgten Zwecks nicht mehr erforderlich sind, sofern gesetzliche Aufbewahrungspflichten dem nicht entgegenstehen, oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist. Dies berührt nicht Ihre nachfolgenden Rechte.

Ihnen stehen folgende Rechte zu:
• Auskunftsrecht: Gemäß Art. 15 DS-GVO können Sie Auskunft über Ihre von dem Verantwortlichen verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen (z.B. über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, die geplante Speicherdauer).
• Recht auf Berichtigung: Gemäß Art. 16 DS-GVO können Sie unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer beim Verantwortlichen gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.
• Löschungsrecht: Gemäß Art. 17 DS-GVO können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Löschung Ihrer beim Verantwortlichen gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen.
• Recht auf Einschränkung: Gemäß Art. 18 DS-GVO können Sie unter bestimmten Voraussetzungen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
• Recht auf Datenübertragbarkeit: Gemäß Art. 20 DS-GVO können Sie Ihre personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen.
Den Abschnitt Widerspruchsrecht bitte im Kasten oder Fett formatieren.
• Widerspruchsrecht: Gemäß Art. 21 DS-GVO haben Sie das Recht, der Verwendung Ihrer Daten zu den oben genannten Zwecken jederzeit zu widersprechen. Dies ist möglich soweit sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet oder Gründe dafür vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Im Fall des Widerspruchs gegen Direktwerbung haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird. Um Ihr Widerspruchsrecht geltend zu machen schreiben Sie bitte an den Datenschutzbeauftragten unter rooq@five.consulting .
• Gemäß Art. 7 Abs. 3 DS-GVO können Sie Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber dem Verantwortlichen widerrufen. Dies hat zur Folge, dass der Verantwortliche die Datenverarbeitung, die ausschließlich auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen darf.
• Beschwerderecht: Gemäß Art. 77 DS-GVO steht Ihnen das Recht zu, Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einzulegen, sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen die DS-GVO verstößt. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Unternehmenssitzes wenden.

 

Automatisierte Entscheidungsfindung
Es besteht keine automatisierte Entscheidungsfindung gem. Art. 22 Abs.1,4 DS-GVO.

Erhobene Kategorien von personenbezogenen Daten
• Kontaktdaten
• Sportliche Daten
• Trainingsdaten
• Nutzungsdaten (Firebase)
• Community Daten

App-spezifische Hinweise zum Datenschutz

Zugriffe der App auf Gerätefunktionen:

• Speicher des Gerätes
• Optional: Kamera
• WLAN
• Mobile Daten
• Bluetooth
• Standortdienste

Cookies
Wenn Sie unsere App nutzen, kann es sein, dass wir Informationen in Form eines Cookies bzw. mit einer den Cookies vergleichbaren Technologie auf Ihrem mobilen Gerät ablegen, weil einige Funktionen nur mit dem Einsatz von Cookies verfügbar gemacht werden können.

Datensicherheit in der App
Wir treffen technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen, um Ihre personenbezogenen Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, Verlust, Zerstörung oder gegen den Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Datenverarbeitung und unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

Änderungen unserer Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns das Recht vor, unsere Datenschutz- und Sicherheitsmaßnahmen zu verändern, soweit dies aufgrund der technischen Entwicklung erforderlich wird. In diesen Fällen werden wir auch unsere Datenschutzbestimmungen entsprechend anpassen und Sie in geeigneter Form darüber informieren und -sofern erforderlich- Ihre Zustimmung hierzu einholen.

 

Order now, pay later.
Missed the pre-sale? No problem!
Special price of 269 € instead of 299€

APP - Privacy notice

You have decided to use the ROOQ App; we thank you for the trust you have placed in us. In connection with the associated use, we collect and process various personal data that are required to fulfill the specified purposes. In line with our duty to inform you according to Art. 13 DS-GVO, we would like to point out the following:

Name and contact details of the responsible owner

ROOQ GmbH
Im Erdbeerfeld 20
52078 Aachen
Germany

Represented by: Ralf Rüttgers

Contact
team@rooq.de
Tel +49 (0) 241 / 41 25 2000

Contact details of the data protection officer
We have appointed an external data protection officer:

Five Consulting
Dipl.-Ing. Klaus Pampuch
Frankenforster Str. 44
51427 Bergisch Gladbach

E-Mail: rooq@five.consulting
Web: www.five.consulting

Purpose of processing
In addition to training analysis, the ROOQ app also offers community features so that, for example, an athlete can connect with a trainer and club.

Legal basis for processing
The processing is necessary for the performance of a contract pursuant to Article 6 (1) (b), to which the data subject is a party, or for the performance of pre-contractual measures, which is carried out at the request of the data subject. (here: use of the app)

Recipients or categories of recipients of the personal data
Übermittlung der Daten an Dritte:
Your personal data will only be passed on to third parties if this is necessary for the provision of our services or if you have given your consent.
Dienstleister:
IT infrastructure services provider (currently Microsoft Azure)
Email delivery services provider (currently https://www.mailjet.de)
Provider of app analysis services (currently Google Firebase)

Google Analytics for Firebase and Firebase Crashlytics

The ROOQ App uses Google Analytics for Firebase and Firebase Crashlytics.
Google will use this information to evaluate your use of the ROOQ App in order to compile reports on activity for the App operators. Google may also transfer this information to third parties.
This usage data forms the basis for statistical, anonymous evaluations, so that trends can be identified, on the basis of which the offer can be improved accordingly.
The use of Google Analytics for Firebase and Firebase Crashlytics may result in a third country transfer. The legal mechanism for the transfer of data under the GDPR is the EU Standard Contractual Clauses. For more information, please visit (https://policies.google.com/privacy)

Duration of data storage

A deletion of your personal data initiated by us will take place if the data is no longer required to fulfill the purpose pursued with the storage, provided that legal storage obligations do not conflict with this, or if their storage is inadmissible for other legal reasons. This does not affect your subsequent rights.

You have the following rights:
• Right of access by the data subject: Pursuant to Art. 15 of the GDPR, you may request information about your personal data processed by the controller (e.g. the purposes of processing, the categories of personal data, the categories of recipients, the planned storage period).
• In accordance with Art. 16 GDPR, you may immediately request the correction of inaccurate or incomplete personal data stored by the controller.
• Right to rectification: In accordance with Art. 16 GDPR, you may immediately request the correction of inaccurate or incomplete personal data stored by the controller.
• Right to erasure (‘right to be forgotten’): Pursuant to Art. 17 GDPR, you may, under certain conditions, request the deletion of your personal data stored by the controller.
• Right to restriction of processing: According to Art. 18 GDPR, you may, under certain conditions, request the restriction of the processing of your personal data.
• Right to data portability: Pursuant to Art. 20 GDPR, you may receive your personal data that you have provided to the controller in a structured, commonly used and machine-readable format or request that it be transferred to another controller.
Den Abschnitt Widerspruchsrecht bitte im Kasten oder Fett formatieren.
• Right to object: According to Art. 21 GDPR, you have the right to object to the use of your data for the above-mentioned purposes at any time. This is possible insofar as the objection is directed against direct advertising or there are reasons for this that arise from your particular situation. In the case of objection to direct advertising, you have a general right to object, which is implemented by us without specifying a particular situation. To exercise your right of objection, please write to the data protection officer at rooq@five.consulting .
• Pursuant to Art. 7 (3) of the GDPR, you may withdraw your consent, once given, at any time vis-à-vis the controller. This has the consequence that the controller may no longer continue the data processing, which was based exclusively on this consent, for the future.

• Right of appeal: According to Art. 77 of the GDPR, you have the right to lodge a complaint with a supervisory authority if you believe that the processing of your data violates the GDPR. As a rule, you can contact the supervisory authority of your usual place of residence or workplace or our company headquarters for this purpose.

 

Automated decision making
There is no automated decision making according to Art. 22 para.1,4 GDPR.

Categories of personal data that are collected
• Contact data
• Sport data
• Training data
• Usage data (Firebase)
• Community data

App-specific privacy notices

Accesses of the app to device functions:

• Memory of the device
• Optional: Camera
• WLAN
• Mobile data
• Bluetooth
• Location services

Cookies
When you use our app, we may store information on your mobile device in the form of a cookie or with a technology comparable to cookies, because some functions can only be made available with the use of cookies.

Data security in the app
We take technical and organizational security precautions to protect your personal data against accidental or intentional manipulation, loss, destruction or against access by unauthorized persons. Our data processing and security measures are continuously improved in line with technological developments.

Changes to our privacy policy
We reserve the right to change our data protection and security measures if this becomes necessary due to technical developments. In these cases, we will also adapt our data protection provisions accordingly and inform you of this in a suitable form and – insofar as necessary – obtain your consent to this.

 

Don't Miss Out on Our PreSale
Don't miss the exclusive pre-order offer and the benefit of the low presale price.Be quick because the amount is limited.